Andreas Korthaus: margin-Problem im IE

Beitrag lesen

Hallo!

Kann mir jemand sagen wieso und was ich dagegen machen kann? Wie gesagt, die Tabellen drum herum sind leider gegeben, wenn ich daran was verändere, hat das Auswirkungen auf sehr viele Templates.

Ich vermute, dass du auch auf den Doctype keinen Einfluss hast

Einfluss habe ich schon, die Frage ist nur, ob es sich lohnt wenn dabei zu viele andere Sachen "kaputt gehen" die ich dann alle wieder reparieren muss. Allerdings hätte ich beim Doctype eigentlich keine Bedenken - nur bringt mir das ja höchstens was für IE6, oder? Damit wäre ich auch nicht viel weiter - wichtigster Referenz-Browser ist IE5.

und auch nicht auf die Formatierungen des Tabellenlayouts?

Naja, kommt drauf an was ich ändere. Wenn ich etwas ändere was sich nicht auf andere Templates auswirkt - oder sich wenigstens in wenigen Stunden beheben lässt, dann kann ich es vergessen. Allerdings weiß ich nicht wirklich was da konkret nötig wäre. Komischereise funktioniert das ganze ja, wenn ich die äußere Tabelle entferne. Aber solange diese Tabelle da ist (auch ohne jegliche Formatierungen), geht das innere Div immer über 100%: Demo mit nur einer Tabelle

Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Da sehe ich ganz schwarz. Da bleibt dir eigentlich deinerseits nur, zum Ausgleich noch eine Tabelle in die Tabelle in der Tabelle einzufügen;

schön gesagt ;-)

Naja, das ist der letzte Ausweg, ich hatte gehofft das vermeiden zu können. Ich würde gerne wissen was ich an den Tabellen ändern muss, damit ich darin mit divs... arbeiten kann (ich weiß dass das nicht ideal ist), aber ich würde es gerne vermeiden weiter Templates mit mehrfach verschachtelten Tabellen zu schreiben. Die beiden äußeren Tabellen stehen nicht in den jeweiligen Templates, das sind nur "header" und "footer" Templates. In den eigentlichen Templates könnte ich direkt mit divs arbeiten, und später mal header und footer anpassen.

diese dann notfalls mit table-layout:fixed. Oder du schreibst ein Javascript, dass die Formatierungen der Elternelemente ändert.

Was bräuchte ich denn da für eine Formatierung? (ohne JS)

Ne, was für ein Murks, diese Templates mit denen du da arbeiten musst!

jepp :-(

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/