Textzentrierung in Spalte "x"
Zeromancer
- css
0 Gernot Back0 Cheatah0 MudGuard
0 wahsaga0 Danke
Zeromancer
Hallo,
ich habe eine Tabelle, die vier Spalten hat. Sie enthält Namen, geordnet nach dem Alphabet. Entsprechend einem Javaskript hier im Forum habe ich den einzelnen Buchstaben jeweils eigene <tbody> zugewiesen.
Ich möchte nun in den Spalten 3 und 4 den Text zentriert haben, habe aber keine Vorstellung, wie ich das ohne Klassen schaffen könnte. Wäre alles nicht so schlimm, aber es handelt sich hier um ca. 300 Zeilen, bei denen ich mir das Setzen von Klassen ersparen wollte.
Auszug:
<table summary="Von Gestern bis Heute">
<thead>
<tr><td>Wähle einen Buchstaben!</td></tr>
<tr>
<th>Nachname</th>
<th>Vorname</th>
<th>Interesse?</th>
<th>Teilnahme!</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<th colspan="4" id="a" onclick="einaus(this)">A</th>
</tr>
<tr>
<td>Axx</td>
<td>Wxx</td>
<td>√</td>
<td>√</td>
</tr>
<tr>
<td>Axxxx</td>
<td>Nxxxx</td>
<td>√</td>
<td>√</td>
</tr>
</tbody>
<tbody>
<tr>
<th colspan="4" id="b" onclick="einaus(this)">B</th>
</tr>
<tr>
<td>Bxxxxxx</td>
<td>Jxxxxx</td>
<td>√</td>
<td>√</td>
</tr>
<tr>
<td>Bxxxxx</td>
<td>Uxxxxx</td>
<td>√</td>
<td>√</td>
</tr>
<tr>
</tbody>
</table>
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Zeromancer,
ich habe eine Tabelle, die vier Spalten hat. Sie enthält Namen, geordnet nach dem Alphabet. Entsprechend einem Javaskript hier im Forum habe ich den einzelnen Buchstaben jeweils eigene <tbody> zugewiesen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Skript!
Ich möchte nun in den Spalten 3 und 4 den Text zentriert haben, habe aber keine Vorstellung, wie ich das ohne Klassen schaffen könnte. Wäre alles nicht so schlimm, aber es handelt sich hier um ca. 300 Zeilen, bei denen ich mir das Setzen von Klassen ersparen wollte.
Da würde ich mit dem Node-Objekt in einer init-Funktion mit einer Schleife auf die einzelenen Zeilen der Tabelle zugreifen und dann dort die entsprechende Zentrierungs-Klasse über className dynamisch zuweisen.
Wenn ich mich richtig entsinne, passiert bei dem Skript ja etwas Ähnliches mit der jeweils ersten Tabellenzelle jeder Zeile. Mach das halt entsprechend mit der dritten und vierten:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klapptabelle/version7_1.html
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Da würde ich mit dem Node-Objekt (...)
Kappes! Da habe ich ja mit getElementsByTagName() gearbeitet:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klapptabelle/version7_1.html
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Skript!
das sollte es auch. Du hattest eine hitzige Diskussion (mit Cybear/Struppi?). Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi,
Ich möchte nun in den Spalten 3 und 4 den Text zentriert haben, habe aber keine Vorstellung, wie ich das ohne Klassen schaffen könnte.
die nth-child()-Pseudoklasse erfreut sich leider keiner nennenswerten Verbreitung. Möglich wäre der Weg über die Adjacent Sibling Selectors "+" und "~", ggf. in Verbindung mit :first-child. Der IE kann allerdings (natürlich) nichts von alledem. Willst Du ihn versorgen, wirst Du um Klassen nicht herum kommen.
Cheatah
Hi,
die nth-child()-Pseudoklasse erfreut sich leider keiner nennenswerten Verbreitung. Möglich wäre der Weg über die Adjacent Sibling Selectors "+" und "~", ggf. in Verbindung mit :first-child.
ja, leider.
Der IE kann allerdings (natürlich) nichts von alledem. Willst Du ihn versorgen, wirst Du um Klassen nicht herum kommen.
Der IE versteht <col> in Verbindung mit text-align und vertical-align.
cu,
Andreas
hi,
Ich möchte nun in den Spalten 3 und 4 den Text zentriert haben, habe aber keine Vorstellung, wie ich das ohne Klassen schaffen könnte.
http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#adjacent-selectors
gruß,
wahsaga
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich morgen mal kümmern.
Im Übrigen war ich grad in Leipzig an der alten Messe Beachvolleyball spielen. Da gibt es so eine kleine südländische Oase, mit Cocktailbar, Pool, Strandliegen und Beachvolleyballfeldern. Wer dort wohnt, einfach hingehen/ hinfahren.
Mit freundlichen Grüßen,
André