Andi: IE: Scrollbar trotz passendem Content

Beitrag lesen

Hallo,

folgendes beschäftigt mich nun seit ca. 1 Stunde:

In einer Webseite befindet sich rechts ein Container-Element A mit Höhe 100% in einem größeren Container B, der sich je nach verfügbarem Anzeigebereich skaliert.
A ist mit overflow:auto definiert, damit der Content scrollbar wird sobald er nicht mehr auf die für A verfügbare Fläche paßt (die natürlich direkt von B abhängt).

Warum kann es nun bei bestimmten Aktionen passieren, daß A eine (vertikale) Scrolleiste bekommt obwohl der Content eigentlich noch hineinpassen würde?
Mache ich z.B. das Fenster erst groß genug (keine Scrolleiste) und verkleinere es sukzessive, geht das bis zu einer Höhe y gut ohne daß die Leiste erscheint, dann ist der Content *wirklich* zu klein für den Bereich, alles ok.
Reloade ich die Seite dann mit exakt denselben Fenster-/Dokument-Dimensionen, wird wieder die Scrollbar gerendert... *ächz*
Ich habe folgenden Eindruck: ab einer gewissen Höhe y+n rendert der IE zuerst eine (höhenmäßig) "grobe" (zu hohe) Tabelle, stellt fest, daß er eine Scrolleiste braucht, und stellt dann erst den Inhalt dar, welcher natürlich durch die Leiste zusätzlich an Platz verbraucht.

Gibt es eine Methode sicherzustellen, daß der Content eines Containers (DIV,SPAN) nicht von der *durch die Scrolleiste selbst* eingeschränkten Fläche abhängt?

Danke,
Andreas