Wie aufgeklärt ist eine Gesellschaft, die auf alte Männer in Rom hört und sich stolzgeschwellt auf die Brust klopft, nur weil einer der ihren zufällig einer dieser alten Männer wurde ???
Ich behaupte, dass zumindest in den nördlichen Gebieten (für die südlichen vermute ich es auch) die Wissenschaft und Realitätsnähe doch eine größere Rolle spielt als jedewede Religion.
Du solltest bedenken, dass Religion in Deutschland überwiegend nur noch eine traditionelle und keine religiöse Erscheinung mehr ist. Auch sind inzwischen fast 40 % der Bundesbürger Mitglied keiner Religionsgemeinschaft mehr. Tendenz nach wie vor steigend.
Würde ein nennenswerter Teil der Gesellschaft auf den Papst hören, so gäbe es keinen Sex aus Spaß mehr, man würde jede Woche in die Kirche gehen und man würde gleichgeschlechtliche Erfahrung, die nun sehr viele derer nuneinmal machen, die später mal eine lange gemischtgeschlechtliche Beziehung eingehen.
Ich glaube, Deutschland ist schon recht aufgeklärt (für Süddeutschland leg ich meine Hand da aber nicht ins Feuer).
Jan