Hi Gernot
Was ich damit meinte war: Wer einmal unter Drogeneinfluss Halluzinationen erlebt hat, kann diese auch besser einordnen, wenn Drogen damit nichts zu tun haben.
Ja, klar. Und daraus folgt eine Egalisierung jeglicher spirituellen Erfahrung und ihre Reduzierung auf eine zerebrale Sensation. :-(
Macht es dich nicht skeptisch, dass die "Wunder" die (...)
Macht es dich nicht skeptisch, dass die Mystiker aller Religionen, Zeiten und Länder so ziemlich das Gleiche erzählen?
In gleichem Maße sprießen hier die Esoterik-Läden aus dem Boden.
Steckt vielleicht doch irgend etwas in uns, das sich nicht in "vernünftig-wissentschaftlich-atheistischen-Bahnen" unterbringen lässt und Transzendenz sucht?
Ich kann da ja mal ganz offen drüber sprechen: Meine erste Drogenerfahrung hatte ich, (...) Dass ich über diese Erfahrung vorgegeben Denkstrukturen verlassen konnte, empfinde ich nicht als Nachteil.
Aber bist du dir sicher, dass du ohne diese "künstliche" Bewußtseinerfahrung derselbe Gernot geworden wärst, der du heute bist? Oder ganz frech (und nur rhetorisch) gefragt, bei dir passt alles (noch) gut zusammen? ;-)
Ich sage ja: Es ist oft bequemer, mit globalen Variablen und Konstanten zu arbeiten, allerdings nur kurzfristig. Langfristig führen sie nach meiner Erfahrung eher in eine Sackgasse.
Bei meinen Junkies sehe ich es so: Nach kurzfristigem Rausch die langfristige Sackgasse ...
~Yogi~