Hallo,
Wenn ich mir http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/25/0,4070,2338009-5,00.html so ansehe, bekomme ich es mit der Angst.
Eine Gruppierung, die jede 5. Moschee in Deutschland betreibt, indoktriniert 60.000 junge Menschen und entzieht sie den Vorteilen der aufgeklärten Gesellschaft.
Haben wir zu lange weggeschaut?
Ja, bzw. in die verkehrte Richtung!
Heute Abend kam auf dem ZDF ein interessanter Beitrag über Priester, die eine Affäre mit einer Frau angefangen haben und der Kirche den Rücken kehren mußten...
Der eine (aus der Schweiz) hätte eine Chance bekommen, wenn er sich _nicht_ zu seinem Kind bekannt hätte.
Resumee für mich:
Nehmen wir die Kirche einmal als _normalen_ Arbeitgeber des Priesters an, so sollte jede Klage vor einem Arbeitsgericht dazu führen, daß die Kirche auf Weiterbeschäftigung verklagt werden kann, denn Ihre Forderung nach dem Zöllibat ist nach unserer Vorstellung eine Einmischung des Arbeitsgebers in die privaten Angelegenheiten und somit sittenwidrig!
Wenn das Urteil nicht so ausfallen sollte, so wäre die Kirche mit Scientology und Co. in einem Atemzug zu nennen, d.h. nicht als _Arbeitgeber_ anzuerkennen, also auch nicht direkt auf der Steuerkarte eingetragen...
Wir machen uns Gedanken über Kulturen, die wir einfach nicht verstehen können. Aber stattdessen sollte man mal seine eigene hinterfragen!
Gruß
Reiner