hallo,
Von wo erklärt sich dann das heisse im erdinnern
Das ist sicherlich weniger mein Lieblingsgebiet als Kosmologie, die Wikipedia sagt: "Man geht heute allgemein davon aus, dass sie während der ersten 100 Millionen Jahre einem intensiven Bombardement von Meteoriten ausgesetzt war. Heute ist nur noch ein geringer Beschuss zu verzeichnen...Durch die kinetische Energie der Impakte und durch die Wärmeproduktion des radioaktiven Zerfalls erhitzte sich die junge Erde, bis sie vollkommen aufgeschmolzen war."
so könnte es auch hinkommen...
Der nachfolgende Abkühlungsproeß geschieht so wie üblich von außen nach innen.
Oder der EisKomet hat der damals im flüssigen zustand der erde einen teil rausgeschlagen, der dann zum mond wurde.
Kannst du dir etwa vorstellen wie groß so ein "Komet" sein müßte, wir haben Objekte in unserem Sonnensystem die wir Paaneten nennen, die kleiner sind.
also wenn ein komet mit 50m durchmesser einen wald von 2000km2 umnietet mit seiner explosion(sprengkraft von 1000 Hiroshima bomben), wie in diesem videoclip auf der seite zum thema "Wann schlug der letzte komet ein" von Prof.Lesch erwähnt, dann könnte ich mir das gut vorstellen mit einem etwas grösseren kometen.
P.S.Sag mal bist Du ein Physiker?
Würde ich das behaupten, wäre es eine Beleidigung für alle Physiker. Ich studiere Physik, oder eher ich werde bald Physik studiert (jedoch nicht abgeschlossen) haben, als zweites Hauptfach neben Mathematik auf Lehramt (Studienrat). Das ändert sich doch im Moment und ich werde wohl doch noch in der Informatik landen, was zu geringem Teil an der Unfähigkeit liegt Physiker zu sein.
Naja so unfähig klingt das ja nicht.
Ich war auch mal gut ziehmlich gut in mathe und algebra, natürlich interessierte mich auch physik und elektrotechnik(weniger chemie), was ja zu meinem beruf als hauptfach gehörte, aber das ist schon länger her, als dass ich heute gewisse genaue theorien von hand nachrechnen könnte, zum spass.
MfG
Alain...gut n8