Hallo.
Thematisch paßt meine Frage in das Forum zu CSS, aber auch zum Thema Barrierefreiheit. Also nicht wundern, wenn Ihr diese Frage in beiden Foren findet : )
Ich möchte ein dreispaltiges Layout einer Seite erstellen. Die drei Spalten sollen mit DIVs angelegt sein, da ich die Seite barrierefrei machen möchte.
Die linke und die rechte Spalte sollen mit FESTEN Pixelbreiten angelegt sein, die mittlere Spalte soll sich der Browserbreite angleichen. Sobald man eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln erreicht hat, soll die rechte Spalte nach unten springen.
Und noch was Kniffeliges kommt hinzu und da liegt auch das Hauptproblem: Im Quellcode soll ZUERST DIE MITTLERE SPALTE erscheinen, dann die linke und als letzte die rechte Spalte. Warum? Weil man in einem Screenreader dann zuerst die mittlere Spalte, also den eigentlichen Inhalt einer Seite angezeigt bekommt und dananch die Navigation in der linken Spalte und als letztes ein paar Teaser in der rechten Spalte. Das ist redaktionell ganz gut barrierefrei.
Die einfache Lösung mit drei Spalten in Prozent und in der Quellcode-Reihenfolge 1)linke Spalte 2)mittlere Spalte 3)rechte Spalte ist leicht machbar, aber das ist nicht das, was ich suche : )
Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.
Bis dann
Gordon