Struppi: Target mal anders

Beitrag lesen

Ich verwende XHTML1.0 strict, und da ist das target-Attribut nicht valide. Daher behelfe ich mir so:

<a hef="mein/link/ziel" onclick="window.open(this.href, 'Fenstername'; return false;">mein Link</a>

Wenn jemand kein Javascript aktiv hat, dann ist es zwar ohne Wirkung, aber so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Vor allem läßt es einem wenigstens noch die Möglichkeit ein neues Tab zu öffnen.

Dank einer Erweiterung ist es bei mir so eingestellt, das alle Links immer im gleichen Fenster geöffnet werden, außer ich ich will es nicht. Vorher fand ich es sehr nervend das ständig neuen Fenster aufgingen wegen diesem blöden target Attribut
Da benutzt man einen Browser mit dem tollen Feature: Tabbedbrowsing und dann hat man auf einmal 10 offene Browser instanzen mit einem Tab, findet keine Seite wieder, der zurück Button geht nicht und in der Standardeinstellung von Win XP werden dann auch noch ab 5 Instanzen zu einer gruppiert, da wird jeder DAU verrückt und deine Seite verschwindet für ihn im Nirwana.

Also, die einzig sinnvolle Lösung ist der Verzicht auf neue Fenster, vor allem bei externen Links.

Struppi.