Tanja: 3 mögliche antworten

Beitrag lesen

hallo marian!

du hast recht damit, dass ich am anfang steh. einige dinge krieg ich ganz gut hin, von anderen hab ich keine ahnung. nur - wie soll ich lernen, wenn ich niemanden fragen darf, weil ich zu wenig weiß?

es ist mir natürlich klar gewesen, dass bei "bedingung ? dann : sonst;" nur zwei möglichkeiten bestehen. aber es hätte ja sein können, dass man auch hier, wie bei if - else verschachteln kann.
die lösung, die jürgen vorgeschlagen hat, war bestechend einfach und hat super funktioniert.

grummel nicht nicht mit mir, ich bemüh mich ja eh! ;-))

lg tanja

Hi Tanja,

in einem iframe ist ein eingabefeld. je nach antwort soll dann entweder die eine oder die andere seite im frame erscheinen. mit dem folgenden script funktioniert das auch tadellos, solange es sich nur um zwei mögliche antworten und entsprechend zwei mögliche neue seiten handelt.
nun habe ich aber DREI antwortmöglichkeiten und zu jeder soll eine andere seite erscheinen.

var Ergebnis = (document.kleid.Eingabe.value == "3") ?
parent.kleidung.location.href("kleidung_3.htm") :
parent.kleidung.location.href("kleidung_1.htm");
so ganz nebenbei: du hast nicht wirklich ahnung von javascript, oder? das mit dem "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet" gilt, wenn du zu javascript eine frage hast, auch dafür.
das "bedingung ? dann : sonst;" heißt, dass wenn die bedingung (in dem fall ob das eingabefeld 3 ist) wahr ist, wird "dann" ausgeführt, ansonsten "sonst".
das geht natürlich mit drei werten nicht so einfach.

zu deiner frage: wie wäre es mit einem dropdownmenü (oder auch radionbuttons) statt einem input-feld? dann können die leute nix auswählen, was es nicht gibt. guck dir doch mal das an: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm (du musst es natürlich noch ein bisschen anpassen, vor allem wegen dem iframe)

Gruß, Marian