Nils: /SONSTIGES -> Hilfe mein Rechner ist tot!

Hallo Ihr

Ja, jetzt kommt auch mein Text.

Also mein Desktop PC läuft seit gestern nicht mehr.
(Ich hab nichts neues installiert und ordentlich runtergefahren!)

Also ich hab RedHat Linux und WinXP drauf.
Zur booten hab ich den GRUB loader.

RedHat läuft ohne Probleme. Windows macht nix mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus.
Auch nicht mit Startdiskette oder WindowsCD(bricht beim Hardwaretest ab)

Jetzt hab ich meine alte NortonInternetSecurity2004 eingelegt.

Der Scan bricht nach 2 Sekunden mit der Meldung...

Error[35]: General protection fault ab. / Fehler in der Speicherreservierung

ab.

Was ist das? Wie bekomm ich das wieder hin? Vor allem wie kann ich die Daten retten?

Danke für die Hilfe, Nils

--
Exercitatio optimus magister est
  1. Hi

    Was ist das? Wie bekomm ich das wieder hin? Vor allem wie kann ich die Daten retten?

    1)ka,
    2)ka,
    3)ich denk mal den daten sind in ordung, die festplatte(n) an einem anderen rechner anschließen und backups anlegen,...

    --
    Auch ein Charmed fan? Zitatsammlung auf Deutsch/Englisch
  2. Sup!

    Mal Speichertest machen könnte ggf. helfen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  3. Hi Namensvetter. ich empfehle Dir: Bring das Teil lieber zum Fachgeschäft, oder frag noch mal in nem spezialisierteren Forum. Ich bezweifle, das hier jemand soviel von Computern weiss, bzw. es dir erklären kann .. ;)

    Gruss aus Worms

  4. Hi,

    RedHat läuft ohne Probleme. Windows macht nix mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus.
    Auch nicht mit Startdiskette oder WindowsCD(bricht beim Hardwaretest ab)

    Error[35]: General protection fault ab. / Fehler in der Speicherreservierung

    Sieht nach einem Speicherfehler aus. Ähm, sorry, ist schon klar, nein, ich meinte das RAM, da dürfte wohl 'was hinüber sein.
    Linux kann mit kaputtem Speicher in Grenzen noch gut umgehen, deshalb funktioniert Redhat. Du kannst also versuchen Deine Daten mit Redhat zu sichern.

    Mit ein bischen Glück hast Du irgendwo memtest86 beo Redhat rumfliegen, damit kannst Du Dein RAM testen, ansonsten gibt's das im Netz (Du brauchst das Floppyimage).

    Wenn Du mehr als einen Riegel drin hast kannst Du ja die Dinger ja mal einzeln probieren, es sind seltenst alle defekt.

    Aber auf jeden Fall: mein herzlichstes Beileid.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Linux kann mit kaputtem Speicher in Grenzen noch gut umgehen, deshalb funktioniert Redhat.

      also ich hab eine gegenteilige erfahrung gemacht, hatte in einem älteren rechner 2 ram-riegel, einer davon war mehr oder weniger beschädigt weswegen linux nicht wirklich startete, win 98 hingegen kamm mehr oder weniger mit dem system klar zumindest internet-surfen war machbar,...

      --
      Auch ein Charmed fan? Zitatsammlung auf Deutsch/Englisch
      1. Hallihallo,

        Linux kann mit kaputtem Speicher in Grenzen noch gut umgehen, deshalb funktioniert Redhat.

        Dazu kann ich mangels Sachkenntnis nichts sagen.  :)

        also ich hab eine gegenteilige erfahrung gemacht, hatte in einem älteren rechner 2 ram-riegel, einer davon war mehr oder weniger beschädigt weswegen linux nicht wirklich startete, win 98 hingegen kamm mehr oder weniger mit dem system klar zumindest internet-surfen war machbar,...

        Grundsätzlich kommt es darauf an, _wie_ ein Betriebssystem den verfügbaren Arbeitsspeicher verwendet und wieviel es davon braucht. Wenn der schadhafte Bereich nicht benutzt wird, sollten keine Probleme auftreten. Windows 98 braucht -nach heutigen Maßstäben- relativ wenig Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem selbst belegt rund 20MB, der Internet Explorer je nach Version nochmal so 10..20MB. Wenn du also z.B. zwei 64MB-Riegel hast und der zweite davon (also der mit der höheren physikalischen Adresse) ist defekt, dann hast du gute Chancen, dass Win98 noch läuft. Wenn du dann aber speicherintensive Programme verwendest, fällst du womöglich trotzdem auf die Klappe.

        So long,

        Martin

      2. Hi,

        Linux kann mit kaputtem Speicher in Grenzen noch gut umgehen, deshalb funktioniert Redhat.

        also ich hab eine gegenteilige erfahrung gemacht, hatte in einem älteren rechner 2 ram-riegel, einer davon war mehr oder weniger beschädigt weswegen linux nicht wirklich startete, win 98 hingegen kamm mehr oder weniger mit dem system klar zumindest internet-surfen war machbar,...

        Ja, wenn die Beschädigung sehr weit vorne sitzt kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber auch nur bis Win98, bei WinNT hättest Du ebenfalls verloren. Genauso, wie ein anderer Linuxkernel, ein BSD oder was auch immer evt funktioniert hätte.
        Ich habe da regelmäßig mit zu tun (es wird gerne an Hardware gespart), deshalb kenne ich die typischen Anzeichen. Zudem gibt es bei Linux sogar noch eine Möglichkeit beschädigte RAM-Bereiche von der Nutzung auszugrenzen. Inwieweit welche Distributionen in welchen Versionen das eingeschaltet haben weiß ich aber auch nicht, da ich es nie benutze. Hardware ist mittlerweile so billig. das man schon beim kleinstem Problem austauschen sollte. Das mag zwar ökologisch problematisch sein, ist aber sehr gut gegen Magengeschwüre.
        Mit ein wenig Glück ist ja sogar noch Garantie drauf ;-)

        so short

        Christoph Zurnieden

  5. Moinsen,

    Mein tief empfundenes Beileid .... *scnr*

    Woran is er den krepiert?  *scnr*

    Lieben Gruss aus Münster   der madmax

    --
    Homepages:
    http://www.tassilosturm.net
    *seufZ*