Schnaps: DB Abfrage Array durchlaufen und sortieren

Beitrag lesen

Guten Morgen Forum,

ich habe hier eine Datenbank Abfrage, die mich mit einem netten Array versorgt.

$sql="SELECT adresse,besitzer,alli_id,extra_id FROM planet WHERE alli_id='1'"

Nach dem fetch_array hab ich dann ja, wie immer mein Array (assoc), mit den ganzen Werten.
Bsp.: $row['adresse'],$row['besitzer']

Und um das Feld adresse geht es auch.

In dem Feld adresse sind immer Werte (varchar,leider !) in dem Format xx:xxx:xx
 gespeichert (x ist jeweils eine Ziffer, ohne vorgestellte Nullen). Bsp.: 6:57:10

Ich möchte das ganze Array nun nach diesem Feld sortieren. und zwar so, dass zuerst nach dem Wert hinter dem ersten Doppelpunkt sortiert wird und  dann nach dem letzten Wert.

Ich hatte überlegt, die Werte mit explode(":",$row['adresse']) evtl zu trennen, dass ich die drei Ziffernblöcke einzelnd habe. Diese würde ich dann in das Array $row packen um dann danach zu sortieren.
Aber da hab ich gerade ein Brett vorm Kopp, weiß nicht genau wie ich das umsetzen kann.

Sollte ich dann wenn ich das Array in der while Schleife abarbeite die Werte exploden und die dann jeweils in $row dazu packen? Dafür müßte ich ja 3 neue Keys in das Array packen, wie mach ich das denn?

Wie könnte ich danach das Array zuerst nach der einen und sekundär nach der anderen Spalte sortieren?

Ich bin auch offen für einen anderen Ansatz, evtl kann man das ja auch direkt mit einer Datenbank Abfrage machen?

Oder ihr habt einen komplett anderen Vorschlag.

Und bitte nicht gleich meckern, mir ist nun da ich vor diesem Problem stehe auch aufgefallen, dass meine Datenbank Strucktur in dem Punkt dumm ist. Es wäre besser gewesen das Feld Adresse in drei einzelnde Interger Werte zu packen, aber dafür ist es nun leider zu spät.
Die Änderungen würden erheblich zu lange dauern. Beim nächsten mal werde ich versuchen die DB genauer zu überdenken.Ist halt schwer immer so weit vorraus zu planen.

(  Ist nicht meine Stärke ;-)  )

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß
Schnaps