Der Martin: Word - Rechtschreibung

Beitrag lesen

Hallo at,

Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden.

Nein, es muss einfach nur ersatzlos wegfallen, genau wie das erste. Um einen solchen Einschub in einem Satz haben Kommas nichts verloren - es sei denn, man wandelt die Formulierung etwas ab und macht einen reinrassigen Relativsatz daraus.

(1) Als mein beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
(2) Als mein, beim Blöd-Markt gekaufter, Scanner endlich funktionierte, ...
(3) Als mein neuer, beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
(4) Als mein Scanner, den ich beim Blöd-Markt gekauft hatte, endlich funktionierte, ...

Beispiel 1 ist zwar unbeholfen in der Formulierung, aber von der Zeichensetzung her richtig. Beispiel 2 hat genau die Deppen-Kommas, die ich schon kritisiert habe. Beispiel 3 hat _ein_ Komma in der fraglichen Phrase, weil es sich an der Stelle um eine Aufzählung von Merkmalen (Adjektive und averbiale Bestimmungen) handelt. Und Beispiel 4 ist schließlich die vorher angesprochene Variante mit dem Relativsatz. Hier sind die Kommas notwendig und richtig.

Aber Stilberatung beherrscht kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.

So? Die Grammatikprüfung von Word erhebt zumindest auch diesen Anspruch. Dass sie in diesem Punkt nicht viel taugt, ist eine andere Sache.

So long,

Martin