Julian Tacke: Iframe Höhe/Dokument Höhe mit Javascript fixieren

Moin moin!
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite erstellt, bei der die informationen in einen iframe geladen werden! Nun sind die Dokumente die darein geladen werden sollen verschieden groß ("Bildergaleie" länger als "Links", etc.). Trotzdem bleibt der Iframe gleich groß... Perfekt wäre eine flexible höhe. Ich habe es bereits mit einem Zugriff im <a..> mit onclick=document.all.frame.height="#" probiert bin aber nur auf begrenzten erfolg gestoßen, da beim Klick auf aktualisieren sowie béi einem Klick auf einen Link, der im Iframe mit dem target="frame" (frame=ist id des iframes) ebenfalls die Höhe vom Iframe beibehalten wird und sich nicht ändert. Leider steht mir keine PHP-Lösung zur Verfügung, da ich über einen Webspace verfüge, der PHP nicht uneterstützt.

Gibts eine (JS-)Möglichkeit mit der ich nicht immer die Standart größte beibehalten muss und so ein überflüssig großer Freiraum in kleineren Dokumenten, die in den iframe gelande werden, zu verhindern. Danke schonmal im vorraus!
mfg
julian

1. moin :)

kann sein, dass ich mich täusche - aber sollte sich der Iframe nicht der Größe seines Inhaltes anpassen, wenn man keine expliziten Größenangaben macht?

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo lina,

kann sein, dass ich mich täusche - aber sollte sich der Iframe nicht der Größe seines Inhaltes anpassen, wenn man keine expliziten Größenangaben macht?

Doch da täuschst du dich! Es bedarf schon einiger Anstrengungen mittels Javascripts, damit er das tut!

Gruß Gernot

1. moin :)

Doch da täuschst du dich! Es bedarf schon einiger Anstrengungen mittels Javascripts, damit er das tut!

Da lass ich mich gerne belehren :)
        Danke für die Korrektur!

liebe Grüße aus Berlin
        lina-

--
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hallo Julian,

deine Frage kommt jede Woche mindestens einmal!

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111118/#m698717

Hast du Verständnis für mich, dass ich einfach nur aufs Archiv verweise, das wiederum auf sich selbst verweist? Wenn du nicht klarkommst, frag noch einmal nach! Aber du machst das schon!

Gruß Gernot

1. Dies bezüglich schonmal sorry..auch wenns jetzt nicht mehr hilft ;-)

Ich bin aus deiner Erklärung nur teilweise schlau geworden: Was definiert denn jetzt die verschiedenen Größen des Iframes? Wird im <body>-Tag ein Attribut, dass die höhe angibt <body style="height:550px"> verwendet und dementsprechend durch den JAvascript der iFrame angepasst?

DANKE SCHONMAL BIS HIERHIN!

1. Hallo Julian,

Dies bezüglich schonmal sorry..auch wenns jetzt nicht mehr hilft ;-)

Ich bin aus deiner Erklärung nur teilweise schlau geworden: Was definiert denn jetzt die verschiedenen Größen des Iframes? Wird im <body>-Tag ein Attribut, dass die höhe angibt <body style="height:550px"> verwendet und dementsprechend durch den JAvascript der iFrame angepasst?

Die Höhe des im Iframe geladenen Dokuments liest du entweder mit document.body.scrollHeight oder mit der offsetHeight eines Elements aus, das innerhalb dessen Bodys eine Höhe von 100% einnimmt. Mit diesem Wert kannst du dann die Höhe des Ifames im Mutterdokument über dessen Style-Eigenschaften an den Platzbedarf des darin geladenen Dokuments anpassen.

Gruß Gernot