Tim Tepaße: Brotkrümel-Markup – nicht als Liste

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Wie würdet Ihr die Brotkrümel-Navigation (home → foo → bar →) auszeichenen? Als Liste?

Nein. Wenn Du im Archiv recherchierst, habe ich mich in den letzten Jahren öfters gegen den Listenwahnsinn (aufgekommen seit dem Taming Lists Artikel bei A List Apart) ausgesprochen, so z.B. in diversen Diskussionen mit at. Warum? Im wesentlichen ist das eine pragmatische Einstellung, die sich auf die Frage „Welche Vorteile und welche Nachteile habe ich durch diese Form recht stringenter Auszeichnung“ zurückführen läßt.

Für horizontale Menüs und insbesondere für Breadcrump Trails finde ich diese Art der Auszeichnung, in der Extremvariante von Ashura, einfach überkandidelt. Ich gebe gerne zu, dass sie strukturell vielleicht korrekter ist, als die einfache Lösung von Sven, wobei man da auch streiten kann.

Nachteile sind für mich vor allem die Darstellung in aktuellen Browsern, wenn die Formatierungsmöglichkeiten von CSS nicht vorhanden sind. Das sind zum Beispiel Textbrowser, in denen Listen immer mit einem Listenzeichen dargestellt werden, aber auch Screenreader, die meiner Erinnerung nach Listen als solche vorlesen. Dazu kommen noch kaputte Browser wie Netscape 4 oder IE-Versionen; es ist ja neuerdings Mode, CSS vor denen komplett zu verstecken.

Otto Normalnutzer hat dann anstatt einer Lösung, die auch im worst case skaliert, les- und verstehbar ist („graceful degradation“), eine für ihn möglicherweise verwirrende Textstruktur, das Abstraktionsvermögen von Liste bzw. verschachtelter Liste zu Brotkrümelpfad hat nicht jeder, ich würde sogar bestreiten, dass es ausser in informatik-affinen Kreisen wirklich verbreitet ist. Dagegen wird die reine Textlösung wohl noch von den meisten verstanden.

Und Vorteile? Außer sich im sonnigen Gefühl baden zu können, „richtig“ strukturiert zu haben, eigentlich keines. Aus CSS-Sicht kann man eine Lösung, wie Sven sie vorgeschlagen hat, ebenso formatieren wie die Listenlösung, sogar noch einfach, da man auf das immer noch etwas schwierige Verändern des Box-Modells oder Float verzichten kann. Jedes Element ist durch einen Selektor erreichbar:

<p id="breadcrumptrail"><a href="http://example.net/">home</a><span class="divider">&nbsp;&nbsp;</span><a href="http://example.net/foo/">foo</a><span class="divider">&nbsp;&nbsp;</span><a href="http://example.net/foo/bar/" rev="section up">bar</a></p>

Eventuell sollte man sogar noch überlegen, die Unicode-Pfeile durch ASCII-Art zu ersetzen, ich bin immer wieder überrascht, wie viele Zeichen, die ich  selbstverständlich verwende, unter anderen Systemen nicht angezeigt werden – ein Armutszeugnis für das Jahr 2005.

Langfristig fände ich es natürlich auch toller, entsprechende Strukturen zu haben, z.B. das NL-Element in XHTML 2, wenn es denn im aktuellen WD noch existiert. Aber ich träume ja auch noch von einem Browser, der den CSS Media Typ tty versteht. Man wird sehen. Derzeit halte ich strukturell korrekte Auszeichnung für unnötig – oder kennt jemand UAs, die sich wirklich für die tiefgehende Struktur der Webseite interessieren, also nicht nur Überschriften und Links wie z.B. GoogleBot?

Tim