Ingo Turski: Brotkrümel-Mark-up

Beitrag lesen

Hi,

1. Ist rev="top" erlaubt?

Ja. [...]

merken wir uns das mal...

Ich hatte das "top" aus [SELFHTML: Logische Beziehungen]. Das scheint dort ein Fehler zu sein,

nanu?
Gerade hattest Du nicht nur das Gegenteil gesagt, sondern das sogar mit einem Link belegt. Wenn man diesem weiter folgt ("In der DTD weist %LinkTypes auf eine durch Leerzeichen getrennte Liste von Linktypen.") bzw. gleich in der DTD vergleicht, findet man:
  rel         %LinkTypes;    #IMPLIED  -- forward link types --
  rev         %LinkTypes;    #IMPLIED  -- reverse link types --
<!ENTITY % LinkTypes "CDATA">
   <!-- space-separated list of link types -->
Ich sehe hier in der Tat wie Mudguard keine solche Einschränkungen.
Die Auflistung der Attributwerte erhebt soweit ich sehe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

"Top" taucht weder in [HTML401 §6.12] noch in [XHTML-MODULARIZATION] auf; dafür aber "Start", wie es auch in [SELFHTML: Typisierte Verweise] steht. Gleichmal in den BugTracker damit.
Das hättest Du Dir sparen können. In Selfhtml steht:
"Folgende logische Bezüge können Sie angeben:" bzw.:
"Anerkannte Attributwerte sind:",
und das ist völlig korrekt. "Anerkannt" meint nicht "vom W3C explizit genannt", sondern "von Browsern umgesetzt" und damit nutzbar. Und das ist "top" tatsächlich. Hier im Forum z.B. wird mir für
<link rel="top" href="http://forum.de.selfhtml.org/my/" title="SELFHTML Forum" />
sowohl in der LinkToolbar für Firefox, als auch im Opera und Mozilla eine Schaltfläche angeboten; sie wird zwar mal als "Startseite", als "Anfang" oder "-^" bezeichnet, aber erfüllt ihren Zweck.
Es wäre daher falsch, diesen Wert in Selfhtml nicht zu nennen (und wie ich jetzt weiß, erhälst Du gleich Post vom Bugtracker ;-)

1. Sehe ich das richtig, daß das Attribut _rel_ Verweise auszeichnet, mit denen man "weiter in das Projekt reinkommt", und _rev_ diejenigen Verweise auszeichnet, mit denen man wieder "hochkommt" (mal in einer Baumstruktur gedacht)?

Würd ich so sehen.

wie ich an anderer Stelle bereits angeführt habe, sehe ich das anders - und Selfhtml übrigens auch: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/beziehungen.htm#rueck.
Und da wie gesagt für eine guided tour rel und rev gemixt Probleme ergeben kann, würde ich auf rev grundsätzlich verzichten.
rel ist ja auch grundsätzlich nie verkehrt. rel="prev" definiert das vorhergehende Dokument genauso wie rel="top" das oberste Dokument bezeichnen kann.

rel="start" kann sich ja auf die Startseite einer anderen Website beziehen.

genau wie rel="top", welches aber auch auf die Startseite oberhalb einer (quasi) verschachtelten  Guided Tour hinweisen kann, für die "up" nicht ausreicht.

Und da hier praktische Erwägungen eine sehr große Rolle spielen:
Opera wertet rel="start" höher als rel="top", während Mozilla und die LinkToolbar beides gleichsetzt, also wie bei CSS dem Attribut Vorrang gibt, welches als letztes notiert wird.

freundliche Grüße
Ingo