Hallo Martin,
Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht
Das ist genau das Problem, das ich mit dem Buch habe.Problem?
Wenn ich ein Buch lese, will ich in erster Linie spannende Unterhaltung, und die bekomme ich von Dan Brown erstklassig. Ob das Gelesene den Tatsachen entspricht (entsprechen könnte), ist mir in dem Moment erstmal egal. Solche Überlegungen stelle ich erst später an, dann aber losgelöst vom ursprünglichen Lesespaß.
Ja, aber bei normaler Science-Fiction-Literatur weiß man ziemlich sicher, dass das, was da beschrieben wird, nicht so sein kann (zumindest nicht nach dem aktuellen Wissensstand) - und das kann dann trotzdem *sehr* spannend sein. Bei Dan Brown besteht das Problem, dass er nicht nur ungenau wird und leicht abweicht (das wäre noch in Ordnung), sondern Mist so realistisch erzählt, dass jeder, der sich nicht damit beschäftigt hat, das erst einmal für wahr hält (oder zumindest sehr plausibel) - die wenigsten werden sich dann erkundigen, was das jetzt genau mit Antimaterie auf sich hat.
Viele Grüße,
Christian