Efchen: tabelle mit zentrieren

Beitrag lesen

Nein, es macht keinen Sinn. Und text-align heißt nunmal nicht umsonst "TEXT"-align.

Ich verstehe nicht was du sagen willst.

Doch. Ich bin mir sicher, Du verstehst.

Gestern hast du die Vorgehensweise doch für ältere IEs noch verteidigt

Richtig. Ist hier ein älterer IE vorgesehen? Dann hab ich was überlesen.

und das hat mich eigentlich auch überzeugt, die Ausrichtung von Tabellen über das Text-Align eines Elternelements vorzunehmen.

So ist es ja auch. *Normal* ist aber, dass man Block-Elemente nur mit margin-left/right:auto zentriert. Der IE5 ist aber alles andere als normal, zumal der IE6 oft genug leider auch nicht normal ist.

Störst du dich jetzt nur an der unsinnigen Bezeichnung?

Jein. text-align ist nunmal nur zum Zentrieren von Text da. Dass der IE <6 und IE6 im Quirks-Mode das zum Zentrieren von Block-Elementen erlaubt, ist ein Fehler, den man leider Gottes für ältere IEs ausnutzen muss, da diese wiederum das richtige Zentrieren nicht können.

Ich bin in diesem Posting lediglich von normalen Browsern ausgegangen. Denn üblicherweise entwickelt und testet man ja mit richtigen Browsern, und sollte wissen, dass text-align auch nur "text" zentriert, wie der Name sagt, also Inline-Elemente. Dass man text-align dann im IE braucht, ist die Antwort auf die Frage, warum die IEs Block-Elemente nicht mit margin zentrieren.