Und wie begründest du den Einsatz von XHTML 1.1?
Geht zwar am THema vorbei aber naja: XHTML ist grundsätzlich wenn man es als text/html (zwar entgegen der Empfehlung aber gedulded) auszeichnet abwärtskompatibel zu HTML, so können es alte Browser noch verarbeiten ohne katastrophale Anzeige-Probleme zu bekommen. Bei meinen Tests konnten sogar Netscapes der 4er-Versionen etwas vernünftiges zur Anzeige bringen. Und wenn ich in Firefox über meine WebDeveloper-Bar CSS abschalte bekomme ich immer noch was zu sehen, was man sich angucken kann. Klar gibt es hier und da Probleme und XHTML 1.1 ist noch nicht 100%ig unterstützt.
Man könnte sich da auf so vieles schmeißen. Soll ich meine Dokumente als transitional auszeichnen, nur damit ich Eigenschaften verwenden darf, die deprecated sind. Wenn man in Hinblick auf totale Abwärtskompatibilität dies beachtet, mag das richtig sein; ganz alte Browser können schlecht oder gar kein CSS. Trotzdem finde ich ist es kein Schritt in die falsche Richtung Dokumente in XHTML 1.1 zu schreiben, solange sie zu dem richtigen Resultat führen.