Der Martin: DOS-Fenster automatisch schliessen

Beitrag lesen

Hi Enrico,

Genau so ist es. Diese Ordner bist Du dann endgültig los.

Super, gleich mal notieren, auch für zukünftige Installationen (eine ist gleich in den nächsten paar Tagen fällig).

Da bin ich gerade nochfieberhaft am Recherchieren. Ich gebe Dir bescheid, sobald ich was gefunden habe. Der Gedanke, dies auch auf andere (subjektiv) unnötigen Ordner auszuweiten, ist wirklich gut. :-))

Danke, da bin ich gespannt.

Diese zeile schaltet den Registrier-Wizard ab, der (bei der einen oder anderen Installation) notwendig ist, bevor man auf die Widows-Update Seite zugreifen kann.

Ah, das hatte ich vermutet, also tatsächlich nur Ballast. ;)
Ich war mir nicht sicher, ob sich "Registrierung" hier nicht auf die Registrierung bestimmter Systembibliotheken beziehen könnte.

[Patch sfc.dll]
Kannst Du mir genauere Details liefern?

Ich versuch's mal.
SFC (System File Check) und SFP (System File Protection) sind in Windows XP und 2000 fest verankerte Funktionen (ansatzweise sogar schon in ME). Normalerweise eine gute Idee, wichtige Dateien zu schützen, aber lästig für den "Poweruser", der selbst weiß, was er tut.
In den Urversionen von XP und 2000 konnte man SFP daher durch einen simplen Registry-Eintrag abschalten:

[HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon]
"SFCDisable"=dword:FFFFFF9D

Ab SP1 (bei XP) bzw. SP2 (bei 2k) funktionierte diese Abschaltung plötzlich nicht mehr, die Abfrage des entsprechenden Registry-Eintrags wurde einfach übergangen. Um sie wieder wirksam zu machen, ist der besagte Patch der sfc.dll erforderlich, der je nach Version und Service Pack unterschiedlich ausfällt. Auf http://www.winfaq.de/faq_html/tip0504.htm findest du eine ausführliche Anleitung dazu, Google dürfte dir bei geeigneten Suchbegriffen (z.B. "Windows File Protection", "System File Protection" oder auch "SFCDisable") noch massenhaft Informationen dazu liefern.

Ohne den Zusatz "start" bekomme ich im DOS-Fenster nur eine Übersicht über die Verwendung des Befehles "sfc". Mit dem Zusatz "start" werden die Befehle einwandfrei ausgeführt, aber leider mit den zwei zusätzlichen Fenstern.

Seltsam. Bei mir (Windows 2000 SP4) kann ich die sfc-Kommandos auch direkt von der Kommandozeile aufrufen und sie werden korrekt ausgeführt (natürlich ohne die Anführungszeichen).

Hast Du die gepatchten Dateien dann direkt in's Setup integriert oder manuell drübergespielt?

Ich hab sie nachträglich drübergebügelt. Ich habe auch mal versucht, sie direkt ins Setup zu integrieren, aber dann motzt das Windows-Setup irgendwann, weil offensichtlich schon bei der Installation eine Überprüfung stattfindet und die gepatchte Datei dann auffällt. Es gibt auch keine Option in der Art von "fehlerhafte Datei trotzdem installieren".

regedit <regfile>
War ja mehr als nur einfach :-))

Sag ich doch. ;-)

So long,

Martin