frames (scrolling/seitenbeginn laden)
room300x
- html
hi leute,
ich arbeite grad mit frames
und dazu hab ich 2 fragen
1. scrolling
------------------------------------------------------------------
kann ich scrolling für individuelle seiten innerhalb dieses frames erlauben?
bisher hab ich da leider nichts gefunden, was darauf hinweist
ich weis nur, dass ich für den gesamten frame und die darin erscheinenden seiten scrooling="no" einstellen kann
und ich habe vor innerhalb eines frames seiten zu öffnen, die sich scrollen lassen und welche, bei denen das nicht möglich ist
2. seiten innerhalb eines frames am seitenbeginn laden
jedesmal wenn ich in einem frame runterscrolle und darin verweise öffne,
die sich im selben frame öffnen, wird zwar die neue seite geladen, die scrollleiste bleibt aber auf der selben höhe wie der verweis der vorherigen seite
dies ist unheimlich lästig wenn man dann jedesmal manuell hochscrollen muss um den seitenanfang zu sehen
ich weis dass man sowas theoretisch auch mit ankerpunkten lösen könnte,
aber diese konnte ich bisher nie so hoch ansetzen, dass die seite ganz am anfang geladen wird
kann mir da jemand helfen?
noch ein kleiner hinweis (falls das zur lösung beitragen könnte):
ich gestalte meine seiten mit images und benutze hotspot
meine images werden oben links am bildschirmrand platziert
ich bin dankbar für jede hilfe
room300x
ich arbeite grad mit frames
Ganz pauschal gesagt, würde ich das nicht tun, aber im Einzelfall kann das auf einer speziellen Website u.U. auch sinnvoll sein.
und dazu hab ich 2 fragen
Schieß los!
kann ich scrolling für individuelle seiten innerhalb dieses frames erlauben?
Scrolling ist *immer* erlaubt, wenn Du es nicht abstellst. Was ja auch gut so ist!
und ich habe vor innerhalb eines frames seiten zu öffnen, die sich scrollen lassen und welche, bei denen das nicht möglich ist
Seiten, die nicht scrollbar sind, sind u.U. nicht nutzbar! Bedenke bitte immer, dass nicht jedes Browserfenster von jedem User so groß ist, wie Deines. Auch die Schriftgröße muss nicht übereinstimmen. Das sind zwei wichtige Gesichtspunkte, unter denen das Deaktivieren der Scrollbalken zu einer unbenutzbaren Site führt, was wiederum bedeutet, dass Deine Besucher wieder gehen.
jedesmal wenn ich in einem frame runterscrolle und darin verweise öffne,
die sich im selben frame öffnen, wird zwar die neue seite geladen, die scrollleiste bleibt aber auf der selben höhe wie der verweis der vorherigen seite
Ich bin versucht zu sagen, dass ich Dir das nicht glaube. Öffnest Du eine Seite ohne einen Anker wird *immer* an den Anfang der Seite gesprungen. Ein anderes Verhalten beim Neu Laden von Seiten habe ich noch nie in noch keinem Browser beobachten können. Lediglich wenn ich eine Seite aus der History aufrufe, wird an die Stelle gesprungen, wo ich mich zuletzt befunden habe.