Sven Rautenberg: Tabelle: 'rowspan' und Zellenhöhe erzwingen

Beitrag lesen

Moin!

(damals war das noch nicht so schlimm mit den CSS-Befürwortern ;) )

Auch wenn Dein Smiley mir suggeriert, dass Du selbst CSS-Befürworter bist, so kann ich mich mit solchen Kommentaren rein gar nicht anfreunden. Weil dadurch Ahnungslose immer glauben werden, die CSS-Befürworter wären nur Spinner, die nach einiger Zeit wieder aussterben, und es wäre rein gar nichts schlimm an Tabellenlayouts.

Ich bin auf jeden Fall CSS-Befürworter, aber ich stelle auch ganz deutlich eines fest: Tabellen und CSS schließen sich nicht gegenseitig aus. Das kann ja schon deshalb nicht gehen, weil das eine HTML ist, das andere CSS. "display:block" und "display:none" - das schließt sich gegenseitig aus. :)

Fakt ist auch, dass Tabellen (bzw. mit entsprechenden display-Werten hingezüchtete anderweitige Blöcke) z.B. bei vertical-align eine wesentlich weitergehende Formatierungsmöglichkeit bieten, als normale Blockelemente.

Leider verstehen diese Ahnungslosen dann noch weniger, dass das Blödsinn ist.

Wenn ich mir teilweise die zur Verfügung stehenden Alternativen ansehe, die mir CSS bietet, und dazu noch die Implementierungsfehler nehme, die unser gemeinsamer Lieblingsbrowser dabei präsentiert, dann muß ich deutlich sagen, dass ich diesem ganzen Bug-Minenfeld auch sehr gerne durch eine passend eingesetzte Tabelle entgehen, die in dieser Hinsicht wesentlich weniger Probleme aufwirft und genau das tut, was man von ihr erwartet.

- Sven Rautenberg