/MYSQL abfrage aus db / verzeichnisstruktur
Roger
- php
moin!
ich habe mal wieder einen knick in der optik und brauche mal wieder eure hilfe.
folgende datenbank ist gegeben:
id | ref | name | gewicht | stufe
bsp. inhalt:
1 | 0 | roger | 1 | 1
10 | 1 | dingsbums | 1 | 2
11 | 1 | trallala | 1 | 2
in der datenbank sind so eine art verzeichnisse gelistet (wie im dateisystem). geordnet wird dabei nach stufe und gewichtung.
im genannten beispiel sind also "dingsbums" und "trallala" unterordner von "roger" (da stufe 2).
das problem was ich habe, ist die auflistung der kompletten daten. zum einen, weil die stufen unendlich groß werden können und zum anderen weil ich wahrscheinlich nicht so weit um die ecke denken kann.. :(
die daten sollen in einer ul-liste aufgelistet werden ála
<ul>
<li><b>Stufe 1</b></li>
<ul>
<li>Stufe 2</li>
<ul>
<li><i>Stufe 3</i></li>
<li><i>Stufe 3</i></li>
</ul>
<li>Stufe 2</a></li>
<li>Stufe 2</li>
</ul>
<li><b>Stufe 1</b></li>
</ul>
kann mich jemand in die richtige richtung schupsen?
danke.
gruß.
roger.
yo,
ich habe mal wieder einen knick in der optik und brauche mal wieder eure hilfe.
fielmann soll sehr günstig sein....
geordnet wird dabei nach stufe und gewichtung.
im genannten beispiel sind also "dingsbums" und "trallala" unterordner von "roger" (da stufe 2).
mir ist das noch nicht so ganz klar, wie du die daten nun sortiert haben willst. welche rolle spielt dabei die spalte ref ?
grundsätzlich würde ich das problem eher im daten-design sehen. ich blicke noch nicht ganz durch, was genau du meinst, klärung wäre hier von vorteil. aber ich tippe mal auf eine rekursive tabelle und das kann zu problemen führen. aber schreib einfach noch mal genauer, worauf es dir ankommt oder jemand anderes hat es begriffen und erhellt mich....
Ilja
moin!
mir ist das noch nicht so ganz klar, wie du die daten nun sortiert haben willst. welche rolle spielt dabei die spalte ref ?
ref ist die referenz zur darüberliegenden ebene, in dem fall "roger".
die daten sind ja vorhanden. das design kann man ja noch verändern. ich bin für jeden ratschlag dankbar.
gruß.
roger.
yo,
ref ist die referenz zur darüberliegenden ebene, in dem fall "roger".
ok, das ist rekursives daten-design. wird oft in der praxis angewandt, ist aber nicht unproblematisch.
die daten sind ja vorhanden. das design kann man ja noch verändern. ich bin für jeden ratschlag dankbar.
dazu musst du uns aber erst einmal erklären, was genau du haben willst. aus deinem ersten posting ist das zumindesttens mir nicht ganz ersichtlich. besonders welche rolle die einzelnen spalten spielen und wofür das ganze dienen soll.
Ilja
moin!
dazu musst du uns aber erst einmal erklären, was genau du haben willst. aus deinem ersten posting ist das zumindesttens mir nicht ganz ersichtlich. besonders welche rolle die einzelnen spalten spielen und wofür das ganze dienen soll.
es soll einfach die struktur dargestellt werden. mehr nicht. hab ich doch in meinem ersten posting beschrieben. die kompliziertheit für mich ist eben, wie ich die strukturen auslese, damit ich sie in einem verzeichnisbaum darstellen kann.
gruß.
roger.
moin!
ok, das ist rekursives daten-design. wird oft in der praxis angewandt, ist aber nicht unproblematisch.
rekursiv war das zauberwort, mit dem google auch was anfangen konnte. die lösung ist, wenn man es raus hat ziemlich trivial. man muss einfach eine funktion schreíben, die sich selbst aufruft.
in meinem beispiel war vielleicht die spalte "stufe" für das gesamtkonzept zu verwirrdend.
geholfen hat mir diese seite hier:
http://www.php-homepage.de/artikel/artikel13.html
(etwas weiter unten, die sache mit dem stammbaum)
gruß.
roger.
yo,
rekursiv war das zauberwort, mit dem google auch was anfangen konnte. die lösung ist, wenn man es raus hat ziemlich trivial. man muss einfach eine funktion schreíben, die sich selbst aufruft.
freut mich, dass du eine lösung gefunden hast aber wie gesagt, rekursionen sind nicht ohne probleme und sollten vermieden werden. kein muss aber ein rat.
in meinem beispiel war vielleicht die spalte "stufe" für das gesamtkonzept zu verwirrdend.
zumindestens hat es mich verwirrt ;-)
Ilja