Hi,
Du hast es gut, ich bin da gar nicht erst rausgekommen.
Kannst Du schon alleine daran sehen, das ich jetzt erst antworte.Du hast mein vollstes Mitleid ;)
Du auch meines ;-)
Aber so ein Kunde ist nicht ungewöhnlich, auch das Verhalten ist es nicht. Ich kann zwar nur vermuten, meine aber, das es an der Hilflosigkeit liegt, die aus der Unkenntnis entsteht. Auch Autowerkstätten können davon ein Liedchen trällern, nicht zuletzt seit der massiven Nutzung von Elektronik (ein durchschnittlicher Oberklassewagen hat mehr Rechenkapazität als mein Laptop (ein PI-133 mit 32MiB)!).
Man sagt übrigens, das man erst mit zehn glücklichen Kunden die Scharte eines Querschlägers auswetzen kann.
Auch benötigen die "Tricks", die Du anwendest erhebliches
Fachwissen -- oder Glück bei Google.Hm, also, das würde ich jetzt nicht sagen, ich finde eigentlich xargs & co
sind Basis-Wissen.
Nein, ich meine weniger die einzelnen Programm sondern die Pipe im Gesamten. Darauf zu kommen bedarf einiger Erfahrung, das kann man nirgendwo nachlesen, höchsten mit etwas Glück bei Google finden, aber mit welchen Stichworten?
Die hab ich weniger; habe allerdings schonmal überlegt, ob ich nicht
VHS-Kurse geben sollte oder so, ist sicher 'ne nette Möglichkeit was
nebenbei zu verdienen.
Nur wenn Du etwas pädagogisches Talent hast, ansonsten würde ich davon abraten. Viel verdienen läßt sich da übrigens auch nicht ;-)
Du bist Dir schon im Klaren darüber, das Du dafür auch einen ausgeben
mußt?Eigentlich ist das ja umgekehrt,
Jaja, die Westphalen ,-)
aber komm halt zum SELF-Treffen ;)
Das habe ich vor, aber ob's klappt weiß ich leider auch erst, wenn wir uns die Hände schütteln.
Na, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du für den Perl-Einzeiler mehr
als eine Minute benötigt hättest?Denke schon;
Bischen aus der Übung, was? ;-)
Jaahaa, mit Blihding Ätsch Softwähr ... ! ;-)
Hehe, aber das geht schon relativ lange, soweit ich weiss. Man muss ja
nicht unbedingt Software von Anno dazumal einsetzen ;)
Ach was, solange die Software zuverlässig(!) tut, was ich ihr abverlange bin ich zufrieden. Ich lasse mich von dieser komischen Featuritis auf keinen Fall anstecken.
$ gcc --version
2.95.3
$ gcc3 --version
gcc3 (GCC) 3.4.1
;-)
Aber ich muß da wirklich mal umbauen, insbesondere im C++ Bereich und in der Standarderfüllung hat sich da ja schließlich sehr viel Sinnvolles getan. Ich ertappe mich immer häufiger beim tippeln von 'GCC=gcc3' ;-)
Aber umbauen ist insbesondere wegen der C++-Bereiche sehr aufwendig, ich müßte einige Libs neu bauen (z.B. QT) und mitunter sogar die davon abhängigen Programm (z.B. KDE), das ist insgesamt ein ganz schön großer Haufen Holz.
BTW: es ist übrigens ausgerechnet bei 'sed' eher das Gegenteil der Fall, das Dingen war mal weitaus mächtiger, man hatte da zwischenzeitlich Klarschiff gemacht und die Hälfte rausgeschmissen ;-)
so short
Christoph Zurnieden