seth: zwei computer, ein e-mail-account

Beitrag lesen

gudn tach!

aus diesem Grund verwende ich immer die Weboberfläche, da ich die auch von öffentlichen Rechnern aus abfragen kann...

die ist klaus und hansi meist zu unkomfortabel.

Für dein Problem gibt's IMAP, da werden die Mails direkt auf dem Mailserver gespeichert bzw. belassen und auch dort organisiert.

stimmt, imap waere eine loesung.
allerdings ist imap momentan nicht moeglich. dazu muessten klaus und hansi ihre provider wechseln und sollten zudem eine flatrate haben.

Falls nun nicht die Möglichkeit einer IMAP-Lösung besteht, bietet jedes Mail-Programm die Möglichkeit, die abgerufenen Nachrichten auf dem Server zu belassen, so dass jeweils beide Teilnehmer alle Nachrichten erhalten. Einzige Voraussetzung: Genügend Speicherplatz auf dem Server (gmx bietet z.B. 1 GB, dat reicht). Ist sozusagen das IMAP für Arme. ;-)

ja, aber fuer ganz arme, denn eingehende e-mails koennten zwar synchronisiert werden aber nicht die ausgehenden, oder? klaus koennte dann nicht so leicht herausbekommen, was hansi geantwortet hat.
klar, die beiden koennten sich immer gegenseitig ins bcc-feld schreiben, aber sooo arm sind sie nun auch wieder nicht. ;-)

das mit dem (richtigen) imap muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen. bisher hatte ich das noch nicht in meine ueberlegungen miteinbezogen. es wird aber wohl die einzige vernuenftige moeglichkeit sein.
so habe ich nun noch ein paar weitere fragen:
ist gmx-imap (promail) zu empfehlen?
bei webhostlist.de kann man leider nicht explizit nach webhosts mit imap-zugang suchen. kennt jemand einen guten, guenstigen, der auch eigene python-, perl- und php-scripts erlaubt, htaccess-support bietet und ein dbms (mysql oder postgresql) fuer mind. eine db zur verfuegung stellt?

prost
seth