Andreas Lindig: Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

<Ironie>ich konnte im "Outback" in den USA schlecht erfahren, dass Herr Andreas Lindig hier ein neuen Programm vorstellt.</Ironie> ;-)

wieso - hast Du Dir wichtige Informationen nicht nachschicken lassen? ;-)

Doppelklick ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies

wenn Du eine Alternative weißt - her damit. Das Programm wird auch noch so weit kommen, daß man externe Seiten einladen ("importieren") kann. Dann braucht man keinen Doppelten mehr, aber bis dahin dauert es noch...

(im Web eher unüblichen) Doppelklick.

naja, ich komme vom Mac ;-) Aber es soll ja auch ein Programm sein und keine Webseite.

(wobei ich unter ausblenden eher display:none und nicht visibility:hidden verstehen würde).

war schon so beabsichtigt, wobei nichts Grunsätzliches gegen eine Option für beide Möglichkeiten spricht.

...Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon mitbekommen, dass es sich bei dem Programm um ein Javascript handelt, welches ich in meine Seiten einbinden und somit meine Seite live gestalten kann.

nur wie soll ich das mitteilen? Wenn ich gleich damit anfange, sind doch schon wieder Erklärungen fällig und die Leute stöhnen, daß sie was lesen müssen ohne direkt Erfolge zu sehen. Scheiß Fernsehgeneration ;-)

Aber was soll ich schon von einem Programm erwarten, dass sich Farb _Finder_ nennt?...

nur Bestes ;-)

das PopUp Fenster zu klein für den Inhalt ist...

zeig mal Bildschirmfoto. Bei mir ist es mehr als groß genug.

Wähle ich jetzt ein Element aus - sei es z.B. die A's, oder ein Element über die ID, so kriege ich nichts zu sehen - das verdutzt mich. Hier würde ich es für angebracht halten, wenn ich dann wenigstens den aktuellen Farbwert des Elementes in dem Feld unten sehen könnte! Und dazu am besten natürlich auch noch die Farbtabelle.

Das würde mir auch gefallen. Aber die bereits vergebenen StyleSheets auszulesen, ist ein heikles Kapitel. Die können in den unterschiedlichsten Varianten auftreten: direkt, zentral, extern, ja sogar auf mehrere Dateien verteilt, mit Syntaxfehlern, mit abenteuerlicher und unlogischer Verschachtelung... erstmal lieber nicht. Für User wäre das sicher praktisch - direkt von der gegebenen Farbe aus weiterarbeiten zu können.

wenn für das Element nichts definiert ist, wirken ja die Standard-Einstellungen des Browsers ... und die lassen sich nicht über .style in Javascript abfragen, oder?

auch die anderen lassen sich nicht über .style abfragen.

ah, du meinst wohl nur die Styles für das löschen - oder handelt es sich vielleicht um ein Rücksetzen auf die Werte, die vor dem Programmstart definiert waren? Du siehst, hier wäre eine etwas andere Beschriftung u.U. sinnvoller.

hab ich geändert.

Noch etwas ist mir aufgefallen - klicke ich bei den ID's auf das zweite oder dritte Element, bekomme ich eine Fehlermeldung "kein Eigenschaftsfeld gefunden: dokument_getEigenschaften()".

kann ich nicht nachvollziehen. Kannste das mal erläutern? Wann passiert das genau?

Ebenfalls nicht so ganz sinnvoll finde ich, dass du unter <TAGS> z.B. unter p noch einmal eine Auflistung aller vorhandenen P's machst - wozu?

siehe Anleitung

Gerade habe ich noch die drei großen Buttons für weiß, schwarz und grau gesehen. Obwohl es mit Abstand die größten Buttons sind,...

??? - was hast Du für einen kranken Brauser. Überschreibst du meine StyleSheets? Bildschirmfoto wäre nett - vgl. Fotos in der Anleitung: die Sonderbuttons sind die kleinsten!

Und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist der Button plötzlich dreifarbig!

??? - Netscape 2.0, Mosaic oder was?

Zusammgenfasst würde ich sagen: Das Programm ist etwas feines,

so ist's brav ;-)

Es ist sicherlich gut zu gebrauchen, [...] wenn es wenigstens aktzeptieren würde, dass ich eine Farbe vorgebe (per Eingabefeld).

kommt..., ist nur wegen meines speziellen MischAlgorithmus etwas kompliziert. Mein Programm "weiß" nie, wo es sich im Farbraum befindet. Es mischt sozusagen "blind" und kann daher auch einen Farbcode nicht im Raum verorten. Und deshalb kann es *bisher* nicht die richtige Tabelle raussuchen ;-)

Anders scheint mir das von dir erwähnte "hier um 2 Nuacen heller" nicht möglich.

von Deinen AusgangsStyles her nicht, aber wenn Du die Farben von vornherein im FarbFinder vergibst, ist es sehr einfach. Es ist auch nicht schwer, sich an die Ausgangsfarbe heranzutasten. Man will doch eh neu gestalten.

im aktuellen Stadium wüsste ich noch nicht so recht, ob ich es gebrauchen könnte.

setz es gleich zu Beginn bei der Farbvergabe ein. Es wird auch (bald) die Möglichkeit bekommen, ein Farb-Profil zu speichern. Dann kann man die Seite mit _den_ Farben immer wieder aufrufen und weiter bearbeiten.

Aber ich verstehe auch (kenn ich von mir selber), dass man als Programmierer schon früh für seine Arbeit einen Kommentar haben will

früh ist was anderes. Mit den _jetzigen_ Funktionen kann man in windeseile von 0 an ein Dokument komplett farbig und _intuitiv_ gestalten. Das kannst Du mit keiner anderen Software. Die Algrithmen zum Farbenmischen habe ich selbst entwickelt. Sie unterscheiden sich wesentlich von kranker Farb-Software - ich will mir hier mal Namen von metacolor u.ä. ersparen ;-) Keine mir bekannte - auch "Profi"-Software (z.B. PhotoShop) - kann so gleichmäßige Tabellen mischen.

Aber natürlich stehen noch Features wie oben besprochene dringend an. Aber das habe ich ja schon angekündigt. Der Vorgang des mischens und Farben-zuweisens bleibt aber der gleiche und _den_ wollte ich gern getestet haben, bevor ich das Programm im erweitere.

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
1 60

Farbfinder.de - bitte um Tests

Andreas Lindig
  • design/layout
  1. 0
    Mike©
    1. 0
      der Flo(H)
      1. 0
        Mike©
      2. 0
        Andreas Lindig
        1. 0
          Mike©
          1. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Mike©
              1. 0

                Farbwaehler - Seitenanfang lesen

                Andreas Lindig
  2. 0

    Er ist für EUCH!

    Andreas Lindig
    • meinung
    1. 0
      Marc Reichelt
    2. 2
      Jörg Lorenz
      1. 0

        Farbdesign - Tool - Colorpicker

        Andreas Lindig
        1. 0
          Jörg Lorenz
  3. 0
    Ashura
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Andreas Lindig
        2. 0
          Jörg Lorenz
  4. 5
    Dennis
    1. 0

      Farbreihe - Auffächerung - Harmonie

      Andreas Lindig
      1. 0
        Dennis
        • menschelei
    2. 0

      Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta

      Andreas Lindig
      1. 0

        Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta (70KB!)

        Dennis
        1. 0

          Farben aufhellen - Farben abdunkeln

          Andreas Lindig
          1. 0
            Dennis
            1. 0

              Webdesign - Farbgestaltung - Farbkombinationen

              Andreas Lindig
              1. 0
                Dennis
                1. 0

                  Primärfarben - Sekundärfarben - Mischfarben - Komplementärfarben

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Dennis
      2. 0
        at
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 0
            at
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                at
                1. 0
                  Andreas Lindig
  5. 0
    e7
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        e7
  6. 2

    ÜBERARBEITET

    Andreas Lindig
    1. 2

      neue Aufbereitung, neuer Kommentar

      Dennis
      1. 0
        Dennis
    2. 0

      Warnmeldung

      Dennis
      • javascript
    3. 0
      Der Dicki
    4. 0

      Farben - Farbtabellen - Farbkreis

      Andreas Lindig
  7. 0

    Ja Danke oder bitte oder was auch immer...

    Andreas
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Andreas Lindig
  8. 0
    daniel84
    1. 0

      Farbfächer, Auffächerung, Fabrichtung

      Andreas Lindig
  9. 1
    xwolf
    1. 0
      at
    2. 0
      Andreas Lindig
  10. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
      2. 1
        Detlef G.
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 1
            Detlef G.
  11. 0
    Andreas Lindig