Vinzenz Mai: IP's - Verwendung und Standards

Beitrag lesen

Hallo e7

Wichtig ist eigentlich nur, dass die IP keine 0 enthält (also 192.168.0.1) - damit bekommst du teilweise Probleme mit Windows, vor allem Win 98. Hab's schon mehrfach erlebt, und immer haben sich die meisten Probleme in Luft aufgelöst, wenn die 0 in eine 1 umgewechselt wurde...

Ja, ich weiß, dass dies ebenfalls im Forum u. a. von Christoph Schnauss gepostet wurde. Ich habe bei verschiedenen Arbeitgebern IP-Adressen in den Bereichen

192.168.0.x
172.16.0.x
10.0.0.x

verwendet und nie, mit keiner Windows-Version von Win 3.11 bis Windows XP und Windows Server 2003 Probleme gehabt, auch nicht mit Windows 9x, wobei Windows Me nur sporadisch zum Einsatz kam.

Privat verwende ich seit Jahren Adressen im Bereich 172.16.0.x/16. Probleme sind unbekannt, dies gilt auch für die allerdings selteneren Fälle, dass sich ein Rechner unter Win 9x in das Netzwerk verirrte.

Ich habe bei Microsoft auch _keine_ Informationen darüber gefunden, dass hier ein Problem vorliegt. Microsoft nutzt doch selbst für ICS (die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung das Netzwerk Adressen im Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254, siehe http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/share_conn_overvw.mspx. Diese Konfiguration kann nicht geändert werden.

Freundliche Grüße

Vinzenz