Peter: Auslassungszeichen ersetzen

Beitrag lesen

Allerdings frage ich mich, warum du onBlur verwenden willst, ich würde die Ersetzung frühestens onSubmit oder noch besser erst durch die verarbeitende Software erledigen. Stell dir vor, jemand gibt eines der Sonderzeichen ein, verlässt das Eingabefeld und entdeckt dann einen Fehler, den er korrigieren will. Doch auf einmal stehen da so lustige Dinge wie „ drin, die er nie eingegeben hat. Das dürfte ihn einigermaßen verwirren.

»»

Tach Siechfred,
das ist eines der Probleme. Ich kann weder in das <form>-Tag, noch in den Submit-Button was reinschreiben, denn diese Dinge werdem beim Zusammenbau des Formulars durch fremde Software automatisch generiert (Diese liegen in separaten Templates in geschützten Verzeichnissen). Ich habe lediglich Zugriff auf die Input-Tags.

@Andreas: Du hast natürlich Recht, darüber hatte ich auch schon nachgedacht - jedoch würde ich solche Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.

Hintergrund ist ein ganz banaler: Nach dem jetzigen System können Benutzer Zollzeichen und Auslassungszeichen verwenden und abschicken. Diese werden in einer DB gespeichert. Es handelt sich dabei um Bildunterschriften, im Zusammenhang mit einem Bild/Foto.

Das Bild wird im Rahmen eines Artikels innerhalb eines CMS angezeigt, zusammen mit der Bildunterschrift, die seinerseits jedoch Bestandteil eines Funktionsaufrufes (für die Anzeige des Bildes in Originalgröße) ist. Und wenn da unkontrollierte " oder ' drin auftauchen, gibt es JavaScript-Salat.