daniel84: BlueJ - Objekt als Parameter

Beitrag lesen

Hallo Biesterfeld,

danke für deine Antwort und deine Mühe!

Erst dachte ich, als ich deine Problembeschreibung gelesen habe, du wärst ein wenig konfus.

;-)

Dann habe ich mir mal dieses BlueJ gezogen und festgestellt, dass nicht du sondern dieses Programm absolut konfus ist.

Danke für die Rehabilitierung ;-)

aber möchte dir die Frage stellen, ob du dieses Programm im Rahmen des Kurses verwenden musst?

Ja. Das wird da als geniales Tool für die Einführung in die objektorientierte Programmierung bezeichnet. Kenne halt nichts anderes, muss aber wirklich zwingen das verwenden, weswegen sich die Diskussion (leider) erübrigt...

Also gehört das Objekt e der "anderen Klasse". Wie kommt es aus dieser "anderen Klasse" denn raus, damit du es in der Klasse in der du die entsprechende Methode aufrufen möchtest zur Verfügung hast?

Poste vielleicht mal etwas mehr code.

Da ich leider kaum mehr Zeit habe (muss die Lösung bis 16 Uhr einreichen, hätte es vielleicht doch besser _vor_ dem Openair St.Gallen versucht...), hab ichs jetzt etwas anders (wohl unschöner) gemacht - und es funktioniert (man muss jetzt einfach vorher die Klasse Euro instanzieren, das ist schon okay)!

Melde mich vielleicht am Abend noch einmal, weil es mich eigentlich schon interessieren würde, wie es richtig(TM) gehen würde.

Gruss aus Luzern,
Daniel