andreas: FLASH lernen sinnvoll?

Beitrag lesen

moin,

Nun frage ich mich, soll man Flash lernen um "up to date" zu sein?

flash ist interessant, weil man neben der 'designerseite' mit haufenweise tweenings echte anwendungslogik einbauen kann. dabei ist flash (mit actionscript 2) sehr vielfältig in den möglichkeiten und elegant durch die javaähnliche syntax, das eventmodell etc. insofern ein lohnenswertes projekt.

hast du nun aber relativ wenig ahnung von programmierung und 'softwareprojekten', gelangt man mit flash umso schneller in eine 'spagetticode'-situation, da du nicht nur den code verwursten kannst, sondern dieser im schlimmsten fall auf viele einzelne frames verteilt ist. das endet meist in noch verzwickteren situationen, als spagetticode mit einer scriptsprache.

also wäre meine quintessenz: flash ist interessant und leistungsfähig. hast du aber zu wenig grundwissen, ist es nicht ohne gute vorarbeit zu empfehlen (zumindest nicht für grössere sachen, wie du andeutest).

Was meint Ihr, ist das Lernen von Flash nützlich oder soll man gleich auf SVG setzen?

überlege mal bitte, wie oft du in deinem internetdasein eine seite mit svg-grafiken gesehen hast ... alles klar, ne. nebenbei finde ich den vergleich nicht nur deswegen wie mit den äpfeln und den birnen. flash ist ein authorenwerkzeug, das eine leistungsfähige programmierschnittstelle hat. svg ist nichts von dem erstgenannten.

andreas