Ashura: positionierungs problem

Beitrag lesen

puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Daniel
=> Hallo Daniel.

die seiten sind abgerundet.

Welche Seiten? Meinst du die Ecken?

Naja aufjedenfall sollen die News aktuell sein also div aufs
bild,

Diesen Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

damits mit der positionierung halbwegs klappt das img auch noch
in ein div.

Warum dies? Dass du ein img-Element ebenso wie alle anderen Elemente auch formatieren (also auch positionieren) kannst, ist dir entfallen?

<style type="text/css">

>     ~~~css

.bild {position: absolute; top: 8em; left: 19em; }  

>     .news {position: absolute; top: 9em; left: 23em; text-align: left; width: 19em; overflow:auto; height: 18em; padding-left: 0; padding-right: 0;}

~~~~~~html

>     </style>  
> 

Ich denke, dass du mit absoluter Positionierung sparsamer umgehen solltest, bevor dies zu einer Angewohnheit wird. Früher oder später wirst du die Probleme darin erkennen.

Du solltest vielleicht einen Blick auf das zweispaltige CSS-Layout aus dem SELFHTML-Kapitel der CSS-basierten Layouts werfen.

dadurch hat das Div u.U. nen senkrechten scrollbalken und passt in den dafür vorgesehenen raum unter news. Allerdings finde ich diese lösung sehr unschön. zumal wenn man mit kleienrer auflösung fährt das ganze
irgendwann irgendwo gaanz unten rechts hängt

Und zumal ein mit overflow:auto / scroll formatierter Bereich im FireFox nicht scrollbar ist, was mitunter sehr lästig sein kann.

Zudem hat die Darstellung nichts mit der Bildschirmauflösung, sondern vielmehr mit dem Viewport (dem zur Verfügung stehenden Platz) zu tun. Und dieser ist (so gut wie) immer geringer.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
Meine Browser: Opera 8.01, der Vorreiter | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]