Justus: Bilder laden?

Hallo,

wie kann ich so einen Balken erzeugen, der Bilder auf meiner Seite vorlädt? geht das auch für bilder, die nicht per html eingebunden sind aber im selben verzeichnis liegen??

Justus

1. Hallo Justus,

wie kann ich so einen Balken erzeugen, der Bilder auf meiner Seite vorlädt? geht das auch für bilder, die nicht per html eingebunden sind aber im selben verzeichnis liegen??

Du scheinst da etwas zu verwechseln, nicht der Balken läd die Bilder vor, sondern z.B. eine JavaScript-Funktion. Allerdings kenne ich keine Methode mit der du per Javascript den Ladefortschritt in einem Balkendiagramm darstellen könntest. Es gibt zwar Möglichkeiten ein animiertes Gif solange einzublenden, wie die Seite noch nicht vollständig geladen ist, die Animation mit dem Ladefortschritt koordinieren kannst du so aber nicht.
    Das geht aber z.B. auf Flashseiten.

Gruß Gernot

1. hi,

Allerdings kenne ich keine Methode mit der du per Javascript den Ladefortschritt in einem Balkendiagramm darstellen könntest.

wenn man alle zu ladenden bilder mit einem onLoad-handler ausstattet, kann man darüber innerhin schon mal ermitteln, wie viele von allen bildern fertig geladen wurden, und daraufhin eine art "3 von 15 bildern geladen"-anzeige aktualisieren.

richtig prozentual geht es allerdings m.W. mit javascript nicht.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

wenn man alle zu ladenden bilder mit einem onLoad-handler ausstattet, kann man darüber innerhin schon mal ermitteln, wie viele von allen bildern fertig geladen wurden, und daraufhin eine art "3 von 15 bildern geladen"-anzeige aktualisieren.

richtig prozentual geht es allerdings m.W. mit javascript nicht.

Naja, wenn man weiß, wie groß die Image-Dateien im Einzelnen sind, könnte man den Balken ja doch immerhin, jeweils wenn ein Bild geladen ist, um den entsprechenden Anteil am Gesamtladevolumen nach oben schnellen lassen. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn zwischenzeitlich die Verbindung gestört ist und der Browser entscheidet, dass mit einem halbgeladenen Bild einfach auch "gut ist" und er den Ladevorgang abbricht. Wird der Eventhandler dann möglicherweise auch ausgelöst? Dann müsste man das evtl. auch noch mir der Eigenschaft complete des Bildes verbinden.

Gruß Gernot