Grenzlinie zwischen Tabellenspalten trennen
Oliver R.
- html
0 Felix Riesterer0 Oliver R.0 Gernot Back0 Oliver R.0 Oliver R.0 Gernot Back
0 Stefan0 MudGuard
So, folgendes Beispiel:
<td align="left" width="150px" style="border-top: 1px solid black; padding: 0px 0px 0px 0px; margin: 0px 0px 0px 0px;">
</td>
Das Ganze ist innerhalb einer Tabelle.
Daneben habe ich nochmal genauso so einen Tabellenbereich. Das Problem ist, dass ich es nicht hinkriege, dass die schwarze Linien zwischen den Spalten unterbrochen wird, die läuft einfach weiter.
Kann man ihre Länge irgendwie begrenzen?
Lieber Oliver,
dass die schwarze Linien zwischen den Spalten unterbrochen wird, die läuft einfach weiter.
was bitte meinst Du damit? Ich habe Dein Ansinnen nicht wirklich begriffen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Danke für eure Antworten schonmal...
ich probiere sie gleich aus....
was bitte meinst Du damit? Ich habe Dein Ansinnen nicht wirklich begriffen...
Ich meine damit, dass ich in zwei nebeneinander liegenden TDs eine border-top definiert habe. Diese 2 Borders vereinigen sich in der Mitte zwischen den beiden TDs. Ich hätte gerne eine Lücke zwischen den Beiden.
Hallo Oliver,
Ich meine damit, dass ich in zwei nebeneinander liegenden TDs eine border-top definiert habe. Diese 2 Borders vereinigen sich in der Mitte zwischen den beiden TDs. Ich hätte gerne eine Lücke zwischen den Beiden.
dann verpass deiner Tabelle ein Cellspacing-Attribut mit einem Wert größer Null.
Gruß Gernot
Hallo Oliver,
dann verpass deiner Tabelle ein Cellspacing-Attribut mit einem Wert größer Null.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Danke für deinen Hinweis...ja, es hat geklappt, allerdings wirkt sich das auch auf vertikale Abstände zu den darüber liegendem TH aus. Da darf es in meiner Tabelle keinen Abstand geben, Abstand nur in der horizontalen erwünscht ;)
OK, ich probiere mal sowas wie cellspacing-left oder -right. Ob's sowas gibt ?!
Gruß
Oliver
So, hab's jetzt gelöst. Ich habe einfach anstatt einer schwarzen Border eine schwarze Linie als gif genommen, und deren Maße kann ich ja nach Belieben gestalten :-)
Gruß
Hallo Oliver,
Danke für deinen Hinweis...ja, es hat geklappt, allerdings wirkt sich das auch auf vertikale Abstände zu den darüber liegendem TH aus. Da darf es in meiner Tabelle keinen Abstand geben, Abstand nur in der horizontalen erwünscht ;)
OK, ich probiere mal sowas wie cellspacing-left oder -right. Ob's sowas gibt ?!
Nein, das gibt es nicht. Die einzige browserübergreifend funktionierende Möglichkeit, die mir da in den Sinn kommt, ist dass du deinen Tabellenzellen links und rechts ein Padding gibst, dazu eine bestimmte Weite aber keinen Border und dass du dann dorthinein ein Blockelement mit 100% Weite setzt, dem du den Border verpasst:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>Durchbrochene horizontale Tabellenzellentrennlinie</title>
<style type="text/css">
[code lang=css]
html, body {
width:100%;
margin:0;
padding:0;
}
#deineTabelle {
border-collapse:collapse;
}
#deineTabelle td {
width:50%;
vertical-align:top;
padding:0 3px;
}
#deineTabelle td div {
border-top:1px solid black;
background-color:#FFEEDD;
}
</style>
</head>
<body >
<table id="deineTabelle">
<tr>
<td><div> </div></td>
<td><div> </div></td>
</tr>
<tr>
<td><div> </div></td>
<td><div> </div></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
[/code]
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
wow, sehr elegant gemacht!
Danke für den Code...es funktioniert :-)
Gruß
Oliver
"Tach" heißt das.
Nein, Du kannst aber einen Abstand zwischen den tds definieren.
Schau mal nach margin-left bbzw. -right.
Gruß,
Stefan
Hi,
Nein, Du kannst aber einen Abstand zwischen den tds definieren.
Schau mal nach margin-left bbzw. -right.
Und was soll das bringen? Für tabelleninterne Elemente (wie z.B. td) muß margin ignoriert werden.
border-collapse und border-spacing helfen evtl (je nach Browser)
cu,
Andreas