Hi,
Ich kenne die Bearbeitungsweisen fachlicher Probleme hinreichend aus dem ehrenamtlichen "sozialen" Kontext
Tatsächlich? In welcher Form?
Du warst doch vielleicht auch schon mal in einem Verein? Da passieren doch Sachen, die sind irrational. Und warum sollte man da nicht verallgemeinern?
und stelle da in aller Regel Sozialverhalten "niederer Kasten" (Mobbing, Antipathien, Irrationalitaet,
Interessant, bring doch bitte Beispiele.
Ich hatte kuerzlich Kontakt mit einem von der oesterreichischen osCommerce community. Der wollte eine bestimmte Funktionalitaet, die ich als XML-basierten webservice bereitgestellt habe als osCommerce contribution veroeffentlichen. Nur - man lausche - den Mann schien es nicht sonderlich zu interessieren, ob das, was er entwickelt auch laeuft und natuerlich war seine "Verpackung" sehr buggy. Das war irrational.
Dann gibt es so open source Sachen wie bspw. SOAP::Lite, das bei groesseren und komplexen XML Dokumenten bei der Ausgabe datenverlustig wird. Ist moeglicherweise ein Ein-Mann Projekt.
Mobbing und Antipathien moechte ich nicht belegen, beides ist aber typisch im ehrenamtlichen Bereich. (BTW - ich fuehle mich hier relativ oft unnoetig unfreundlich angegangen, oft von dem- oder denselben.)
fehlende hierarchische Strukturen
Fehlen sie tatsächlich? Oder nur dir? Die Devs beispielsweise arbeiten in uneingeschränkter Anarchie.
Aber es gibt _den_ Chefentwickler. Ausserdem gibt es eine, ich sage mal politisch (im uebrtragenden Sinn) aehnliche Ausrichtung, die die Leute zusammenhalten laesst.
Ich bin davon ueberzeugt, dass Hierarchien absolut erforderlich sind. BTW - die Devs sind doch auch hierarchisch aufgestellt, es gibt doch eine Aufgabenverteilung mit Schwerpunkten (Das ist auch eine Hierarchie, aber wenns hart auf hart kommt, fehlt der Entscheider.). Aber, um Missverstaendnissen vorzubeugen, ich habe und hatte nicht vor die Devs zu kritisieren, mir ging es um open source und community im Vergleich zur Wirtschaft (auch da wird gefrickelt, aber die Organisationsform produziert bessere Ergebnisse.)
und die Unmoeglichkeit "den Richtigen" entscheiden zu lassen fest)
Wer etwas umsetzt, hat Recht.
Wer erfolgreich umsetzt scheint recht zu haben. Ich weiss aber nicht genau, ob das stimmt. Es ist naemlich nicht nur wichtig, dass es "funzt", sondern dass das bereitgestellte System auch weiterentwicklungsfaehig, wartungsfreundlich und skalierbar ist.
Mich interessiert halt wie im ehrenamtlichen Bereich so kodiert wird.
Eigenverantwortlich.
;-)
Ists frickeln oder ist da mehr?
Keine Ahnung, was soll „frickeln“ aussagen?
Ich weiss auch nicht was frickeln ist. Ich habe das Wort aufgegriffen, weil es lustig ist und anschienend hier tabuisiert. Was ich persoenlich mit frickeln meine ist das Zusammenfriemeln (Kodieren) bestimmter nicht so relevanter Funktionalitaeten, also bspw. von UIs. Aber da kann man anderer Meinung sein, kein Problem. :-)
Gruss,
Ludger