AllesMeins: IE width: 100% padding

Hiho,

ich weiss, das Thema ist schon zig mal gefallen, aber ich gebe es nicht auf vielleicht doch noch eine rettende Idee zu bekommen. Ich leider im Moment an folgendem Problem. Ich habe mir (in nächtelanger Strafarbeit) ein CSS Layout gebaut das sich recht gut skalieren lässt und somit bis zu einer Auflösung von 500xirgendwas funktioniert.
Nun habe ich in meinem Inhaltsbereich den Inhalt mit einem Padding etwas "Luft verschafft". Das klappt auch soweit ganz gut. Nun habe ich aber (dummerweise) versucht einen Teil des Inhaltes mit einer farbigen Box hervorzuheben. Um die Box nicht unnötig gross werden zu lassen habe ich keine Grössenangabe dazu gemacht. Das funktioniert an sich auch ganz wunderbar. Ist wenig Text in der Box ist sie klein - ist viel drinne wird sie gross. Nur der IE rafft es nicht und vergisst scheinbar beim berechnen der Boxgrösse das passing vom Elternelement abzuziehen, so das er die Box bei viel Grösse mit 100% des verfügbaren Platzes + Padding darstellt.
Kann ich dem IE irgendwie eine Maximalgrösse von 100% - 25px angeben? Mir fällt nämlich ansonsten keine Lösung ein. Gebe ich der Box eine feste Breite, dann ist meine schöne Skalierbarkeit dahin. Gebe ich der Box die Breite 100%, dann sieht es doch recht seltsam aus, wenn darin nur ein kurzer Textfetzen steht. Sage ich Breite ist z.B.: 50%, dann wird viel Platz bei geringen Auflösungen verschwendet. Habt ihr irgend eine Idee wie ich solch einen Effekt hinbekomme?

Marc

1. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Einen Link hast Du nicht?

2. Hallo AllesMeins,

Kann ich dem IE irgendwie eine Maximalgrösse von 100% - 25px angeben?

Schau mal bei Microsoft nach expressions! Vielleicht geht das ja so in der Art:

<div style="width:expression(document.body.clientWidth - 25);">

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Gernot

1. Hiho,

<div style="width:expression(document.body.clientWidth - 25);">

hmm das schiesst mir ziemlich zuverlässig den IE ab. Ich meine, das ist auch was schönes, bin aber nicht sicher ob die Besucher darüber so begeistert sind :)

Marc