Hi,
Auch wenn du es nicht so gemeint hat: so ist es. Blöd ist der Kunde zwar nicht, aber du kannst dich auf dem Kopf stellen, wenn der Kunde dir sagt "ja, sehr schön, uns gefällt es aber die andere Variante. Dann sagst du vermutlich "Gut, dann suchen Sie sich einen anderen der das für Sie umsetzt". Ich habe es umgesetzt auch wenn ich nicht damit 100% einverstanden war (und auch wenn alle Vorschläge von mir stammten, wobei der Vorschalg in der "schlechtesten" Variante "gewonnen" hat: in diesem Fall ging es um Linksfraben)
Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen.
Ich beschäftige mich zwar nicht mit Webauftritten, eher mit normalen Windowsanwendungen. Da trifft das, was Du geschrieben hast, genauso zu.
Z. B. sollte ich einmal eine Oberfläche für eine Software schreiben, in der Kombination VB/Excel-VBA. Das war kein Problem, aber es bestand die Forderung, daß, wenn die Anwendung lief, nichts anderes am PC gemacht werden konnte. Das hieß also u. a. Startleiste ausblenden, Strg + Alt + Entf entschärfen, usw. Alles Reden, daß man immer einen Weg findet, um die Sicherheitsmechanismen auszuhebeln, half nichts ...
Da das Programm aber nicht gerade einen geringen Umfang hatte, habe ich wohl was gemacht? Ja, ich habe es geschrieben, auch, wenn es nicht gerade meine Überzeugung war. Und es war - im Nachhinein betrachtet - auch gut so.
Viele Grüße
diesmal ohne Namen,
aber auch nur deshalb, weil er nicht im Zusammenhang mit diesen Problemen gefunden werden soll.