Hallo Uli,
Ich bin von Beruf Tourismusfachwirt und habe nicht diese speziellen Feinheiten in der It-Sprache drauf, gut? Bin eh schon froh dass ich meine Seite so hinbekommen habe...Bei autoscout wird dass klar was ich meine, auch ohne Fachbegriffe...
Der Punkt ist der: Ein Link auf eine Seite, auf der Du Dich eh schon befindest, ist unter Usability-Gesichtspunkten sinnlos.
Generell mußt Du für das Navigationselement, das hervorgehoben werden soll, auf der aktuellen Seite eine andere Formatierung (z.B. Farbe) wählen. Bei Autoscout wird das durch eine CSS-Klasse gelöst: class="hp_navlit", die dann entsprechend orange ist.
Da Du also sowieso den einzelnen Punkt pro Seite editieren mußt, empfiehlt es sich, das <a>-Element ganz wegzulassen und den Text einfach ohne Link farbig hervorzuheben.
Auf größeren Seiten wie beim Autoscout wird der Aufbau der Navigation meist über ein serverseitiges Script erledigt, da die einzelnen Punkte aus einer Datenbank kommen dürften.
Bei kleineren Seiten sollte es reichen, auf jeder Seite eben schnell die Navileiste zu editieren.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
„Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)