Felix Riesterer: BBCode Liste leichter eingeben

Beitrag lesen

Lieber Jeena,

Jetzt schrieb mir jemand dass das ganze mit dem BBCode doch ziemlich schwierig für ihn als Anfänger ist und ob man das ganze (es gibt noch andere Eingaben, die ich mittlerweile vereinfachen konnte) nicht irgendwie durch eingabehilfen vereinfachen könnte.

An dieser Stelle war ich auch schon mal.

Es scheint wirklich so, als ob eine Textarea nur für mehrzeiligen simplen Text geeignet ist. Sobald man da irgendwelche semantischen Auszeichnungen machen möchte (HTML-, BB-Code oder was-auch-immer), ist man gerade für Laien mit einer Textarea nicht mehr gut bedient. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mit dem Gedanken an einen abgespeckten WYSIWYMG-Editor als Eingabefeld anfreunden, in dem nur die wirklich einfachsten Formatierungen möglich sind. Per CSS sieht dann der Benutzer tatsächlich sein Werk in der Form, wie es später wohl aussehen wird.

Es ist sicherlich am Ende leichter, sich einen Javascript-Editor (z.B. tinyMCE) "gefügig" zu machen, als selbst ein komplexes BB-Code-System zu entwickeln (wozu? das gibt es doch jetzt schon tausendfach!), dass dann noch in allen Browsern gleich gut laufen soll. Solche Editoren sind ja schon an alle möglichen Browser angepasst und werden - welch Luxus! - immer weiter verbessert, so dass Du in diesem Bereich Dein Jlog bequem updaten kannst.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.