Woher bekomm' ich so 'nen Compiler?
Und welche Programmiersprachen werden da unterstützt?
Du scheinst dich da ja überhaupt nicht mit auszukennen. Ich versuche dir, das mal zu erklären.
Compiler übersetzen den Code, was du geschrieben hast, in die Computersprache (also Nullen und Einsen). Heraus kommt eine EXE-Datei (engl. EXE = execute = ausführen). Ein Java-Compiler übersetzt nur Java-Quellcode, ein C-Compiler nur C-Quellcode.
Compiler findest du wie Sand am Meer. Sie sind alle verschieden, manche kosten sogar etwas. Wenn du einen hast, dann kannst du mit der DOS-Box bzw. Konsole (bei Linux) den Quellcode übersetzen.
Linux hat bei so was vorgesorgt, es liefert OpenSource-Compiler mit.
DIE Programmiersprache für EXE-Dateien ist C bzw. C++ bzw. C# (die genauen Unterschiede kennt irgendwie keiner, nur dass C++ auf C basiert). Aber natürlich kannst du auch Java zum erstellen von EXE-Dateien verwenden, das ist überhaupt kein Problem. Die Erfahrung, die ich damit gemacht habe, ist, dass in C geschriebene Programme stabiler sind, als solche in Java oder VBA.
Kurz: Besorge dir einen C-Compiler, und übersetze C-Quellcode.
Nehme einen Java-Compiler, und übersetze Java-Quellcode.
Beachte aber: Einige Compiler reagieren anders auf Fehler als wieder andere Compiler. Also, es kann sein, dass dir ein Compiler einen Fehler ausgibt, ein anderer aber nicht. Das gilt für alle Programmiersprachen, nicht nur C.
Da du aber, wie ich vermute, noch nie programmiert hast, müsstest du zuerst programmieren lernen. Das ist erst primär zu erledigen, bevor du dich um einen Compiler kümmerst.
Ich wünsche dir viel Glück, und vor allem viel Geduld
kerta