conni: PHP Parameter mal leer, mal nicht

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
ich kaue schon seit Tagen an einem Problem rum. Habe auch im Forum und langem Rumstöbern nichts Passendes dazu gefunden.

Bei mir kann man per Drop-Down ein Seminar auswählen. Dann werden der entsprechende Termin (von, bis) und eine Anmeldefrist in Input-Feldern angezeigt. Alles kommt aus einer MySQL-Datenbank. Das klappt auch wunderbar.

Wenn nun aber der Nutzer einen neuen Terminbeginn einträgt und sich die Frist neu berechnen lässt, ist der  übergebene Parameter $frist_edit im Formular leer. Dieser wird eigentlich aus einer externen Funktion ordentlich übergeben (ebenso wie der geänderte Parameter $von), nur ist er im Gegensatz zu $von nur im aufgerufenen Status bekannt (im "Status" gebe ich evtl Infos für den Nutzer aus). Ich begreife das nicht. Vor dem Formular, im Formular und an jeder anderen Stelle außerhalb von "Status" ist $frist_edit leer. Der genauso übergebene Parameter $von ist dagegen überall abrufbar.

Die Werte aus der Formulardatei werden mit POST an die Datei mit der Funktion übergeben.

In der Datei it dem Formular heißt es am Ende:
<?php
  echo "frist_edit: ".$frist_edit."<br> \n"; // wird nicht gezeigt/ist leer
  echo"<span class="status">".$status1."</span><br> \n"; // nur hier wird $frist_edit angezeigt.
  echo "frist_edit: ".$frist_edit; // hier wird $frist_edit schon wieder nicht angezeigt/ist leer.
?>
Dabei kommt Folgendes raus:
frist_edit:
von 01.07.2005 Frist_edit 20.05.2005
frist_edit:

In der Datei mit der Funktion werden die Werte so definiert und übergeben:
$status1 = "von: ".$von."Frist_edit: ".$frist_edit;
header ("Location: seminar_termin1.php?status1=".$status1."&frist_hidden=".$frist_edit."&frist=".$frist_edit."&auswahl_termin=".$id_termin."&von=".$von."&bis=".$bis);

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Conni