Ingo Turski: "window.location.href" streikt in Netscape und Firefox

Beitrag lesen

Hi,

Aber ich muß zugeben, daß ich beim Opera 8 noch nicht mal die Grundfunktionen alle durchschaue und damit nicht wirklich surfen könnte. ;-)

Kann ich aus meinen Anfangszeiten gut nachvollziehen.
Aber wenn man sich einmal an die unzähligen (und es sind unzählige) Details gewöhnt hast, will man Opera auf keinen Fall mehr missen. :-)

das mag ja sein. Aber beim Opera 8 benötigt man selbst für relativ einfache Bedienungen ein Tutorial. So habe ich z.B. aus Platzgründen die Seitenleiste ausgeblendet. Nun hatte ich rechts die Lesezeichen und klickte mal (ohne zu wissen was passieren würde) auf den Doppelpfeil ganz rechts. Oops ... die angezeigte Seite war weg und auch über keinen Menüpunkt sofort zu erreichen. Ja noch nicht einmal eine URL läßt sich dann eingeben. Und den nun wirklich zum Standard gehörenden Hauptmenüpunkt "Fenster" sucht man vergeblich.
Unter "Datei" kann man dann ein - größenmäßig unpassendes - neues Fenster öffnen ... auch nicht gerade das, was ich wollte.
Ok, inzwischen weiß ich, daß man tunlichst auf die Seitenleiste nicht verzichten sollte, aber warum läßt die sich überhaupt ausblenden, wenn sie so immanent wichtig ist?

Ich will damit den Opera nicht schlecht reden, aber intuitiv bedienen läßt er sich wirklich nicht. Und manche Tooltips sind schon sehr merkwürdig, wie z.B. "Geschlossene" über dem Papierkorb.

freundliche Grüße
Ingo