Hallo Ingo.
So habe ich z.B. aus Platzgründen die Seitenleiste ausgeblendet.
Dann lassen sich die Tabs aber nur noch per Mausgeste bzw. Tastenkombi bedienen.
Nun hatte ich rechts die Lesezeichen und klickte mal (ohne zu wissen was passieren würde) auf den Doppelpfeil ganz rechts.
Hm? Welcher Doppelpfeil? Redest du von der Paneele?
Oops ... die angezeigte Seite war weg und auch über keinen Menüpunkt sofort zu erreichen.
Wenn du sie wirklich geschlossen hast, kannst du auf den Mülleimer klicken und sie (aus dem Cache!) wiederholen. Dasselbe geht auch über [Fenster]->[Geschlossene >].
Ja noch nicht einmal eine URL läßt sich dann eingeben.
Ich frage mich wirklich, welche Symbolleisten du alles erwischt hast. ;-)
Und den nun wirklich zum Standard gehörenden Hauptmenüpunkt "Fenster" sucht man vergeblich.
Ja, der ist aufgrund des neuen Tab-Konzepts abhanden gekommen. Ist aber auch kein Problem:
[Extras] -> [Einstellungen] -> |Allgemein| -> [ ] »Schließen« Symbol in jedem Tab anzeigen.
Damit taucht der Menüpunkt [Fenster] wieder auf. :-)
Unter "Datei" kann man dann ein - größenmäßig unpassendes - neues Fenster öffnen ... auch nicht gerade das, was ich wollte.
Was wolltest du denn? Du kannst auch einfach einen Mittelklick auf die Seitenleiste machen, oder [Strg]+[N] drücken, oder eine Mausgeste nach unten machen. Du siehst, die Auswahl ist groß.
Ok, inzwischen weiß ich, daß man tunlichst auf die Seitenleiste nicht verzichten sollte, aber warum läßt die sich überhaupt ausblenden, wenn sie so immanent wichtig ist?
Weil Opera dafür bekannt ist, „vollkommen konfigurierbar“ zu sein.
Ich kann nun z. B.--dank einem Artikel aus dem von mir verlinkten Blog--die gesamte Menüleiste ausblenden, wenn ich sie nicht brauche. Somit kann ich viel mehr Platz für Seiten schaffen.
Ich will damit den Opera nicht schlecht reden, aber intuitiv bedienen läßt er sich wirklich nicht.
Du wirst mir sicher zustimmen: Gewohnheitssache. ;-)
Und manche Tooltips sind schon sehr merkwürdig, wie z.B. "Geschlossene" über dem Papierkorb.
Naja, du hast die jeweilige Seite ja „weggeworfen“. ;-)
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]