Dennis: Programmiertechnik: Grosse Klassen verwalten

Beitrag lesen

Hi TobiasBuschi,

1. Ich lass die Klasse gross werden, und teile einfach die Methoden in gruppen auf

Diese Methode fände ich jetzt erst mal nicht schlecht - allerdings sollte man Bedenken, dass hier ein Arbeiten von mehreren Leuten an einem Projekt eher schwer fällt. Bei mehreren Dateien (bzw. Klassen) kann jeder an einer Sache arbeiten und am Ende wird die Teile schön modul-artig zu einem Ganzen zusammen genommen.

1. Ich Vererbe, und füge so immer mehr Funktionalität hinzu bis ich eine vollumfängliche Klasse habe die ich schlussendlich verwende.

Das ich IHMO am besten, weil dies auch beliebig erweiterbar ist - ebenso fällt hier eine Arbeitsteilung leicher.

1. Ich erstelle viele kleine Klassen, die ich in einer grossen als Objekte vereine.

Das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht - wirtk so "unsauber" ;-)

Natürlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, in meinem Fall findet vor allem Punkt 1 und Punkt 3 Verwendung.
Ich bin mir jetzt am überlegen ob ich Punkt 3 noch hinzufügen soll, damit die Klasse übersichtlicher wird.

Hier widersprichst du dir irgendwie - du meinst wohl, bei dir finden Punkt 1 und 2 Anwendung?

MfG, Dennis.