Hallo Daniel,
Obwohl es dir Struppe und wahsaga nun eigentlich schon zur Genüge zu erklären versucht haben, klinke ich mich nochmals kurz ein. So wie du argumentierst, hast du nicht verstanden, dass du auch ein STRONG-Element nach Belieben formatieren kannst. Im Moment steht bei dir
<SPAN class="msrtags"> und im CSS .msrtags { font-style:italic; color:#006666; }
Besser ist, wenn du schreibst:
<EM class="msrtags"> und im CSS .msrtags { font-style:italic; color:#006666; }
Ich will dir dein Besser nicht nehmen. Aber vielleicht versuchst du doch einmal der Diskussion von Anbeginn zu folgen, dann würde dein Schluß, ich hätte etwas nicht verstanden, nicht erfolgen. Irgendwo an einer anderen Stelle in diesem Thread habe ich ein Beweisführung gegen das Argument der Bedeutungslosigkeit von SPAN aufgebaut. Du hast recht, wenn du darstellst, daß EM genauso wie SPAN überladen wwerden könnte. Doch will sdas jemand wirklich? Nun mal eine ketzerische Frage: Würde es denn sinnvoll sein, EM so zu überladen, daß es bei der Ausführung die gleichen Eigenschaften von STRONG präsentieren würde?
Nein, es wird nicht sinnvoll sein und so wie wahsaga ausführt, ist es äußerst dümlich, das HTML kaputt zu formatieren. Das Überladen von HTML-Elementen ist da sinnvoll, wo es darum geht Eigenschaften hinzuzufügen, nicht aber eine voreingestellte Eigenschaft zu entfernen!
Und damit erreichen wir die nächste Ebene der Diskussion (auch schon mal irgendwo beschrieben). Die Frage ob es sinnvoll ist, EM, STRONG oder andere gleichartige Elemente mit anderen Eigenschaften zu überladen, orientiert sich innerhalb DIESER Diskussion doch an dem Argument der Verfügbarkeit von CSS auf diversen Browsern. Die Diskussion um die Verfügbarkeit von CSS gleicht einer Diskussion um die 10. Nachkommastelle bei einer Zahl, die mindestens 10 Stellen vor dem Komma hat.
Wenn ich einmal meine speziellen Bedürfnisse außer acht lasse und nur auf die Verfügbarkeit von CSS abstelle, dann verbietet sich jegliches Überladen von HTML-Elementen, somit wäre der Einsatz von SPAN absolut sinnlos. Argumentiere ich mit der Möglichkeit der Überladung von Elementen wie zB. STRONG oder EM, da ich die Frage der CSS-Verfügbarkeit außer acht lasse, dann gilt dies gleichermaßen für SPAN.
Meine Rede ist, SPAN in bestimmten Fällen universal zu verwenden, wenn Überladung mit CSS-Formaten ohnehin stattfindet. SPAN, das semantisch nur auf das Vorhandensein einer Funktion hinweist, ist mir da bedeutend sympatischer, als z.B. EM zusätztlich noch mit der Klasse "msrtags" zu überladen, so wie du oben anführst. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, müßte, um das gleiche Ergebnis wie bei <SPAN class="msrtags"> zu erreichen, bei der Anwendung von EM die Klasse "msrtags" erweitert werden, statt
.msrtags { font-style:italic; color:#006666; } für die Anwendung mit SPAN, erfordert es die Definition in der folgenden Form
.msrtags { font-style:italic; color:#006666; font-weight:normal; } abzuändern!!!!!!!!!
Das ist für mich eine glatte Vergewaltigung eines voreingestellten HTML-Elements, was daran besser sein soll kann ich nicht erkennen. EM bringt normalerweise die Hervorhebung durch eine fetter Schriftdarstellung, in dem vorangegangen Beispiel ist diese Eigensschaft überladen worden, semantisch halte ich dies für völlig daneben.
Gruß f