Hi Leute,
ich experimentiere gerade ein wenig mit XMLHttpRequest herum und bin nun am ueberlegen wie die XML-Antworten aufgebaut sein sollten. Vielleicht koennt ihr mit ja ein paar Vorschlaege machen, bzw. mich auf Fehler / falsche Ideen hinweisen.
Per "GET"-Request wird dem Server (hier eine PHP Applikation) mitgeteilt welche Funktion geladen und ausgefuehrt werden soll.
-
Zunaechst habe ich mir ueberlegt, dass der Server stets einen Integer (code) mitschicken sollte, der angibt ob es bei der Verarbeitung des Requests zu Fehlern gekommen ist.
-
Im Fehlerfall wird des weiteren eine "Dump-Id" gesendet, die eine Datei auf dem Server identifieziert, welche weitere Informationen zu dem Fehler enthaelt. Dadurch vermeide ich, dass u.U. sicherheitsrelevante Informationen zum Benutzer gelangen, dieser aber mit dem Fehler in Verbindung gebracht werden kann, sollte er mit mir in Kontakt treten.
-
Wird die Funktion korrekt ausgefuehrt (code == 100) wird deren Ergebnis (kann ein Integer, String, Boolean oder XML-Dokument sein) mitgesendet.
Also sieht eine XML-Antwort im Fehlerfall z.B. so aus:
<?xml version"1.0"?>
<response>
<data id="code">602</data>
<data id="dumpid">45433e33f2</data>
</response>
... und wenn alles glatt laeuft:
<?xml version"1.0"?>
<response>
<data id="code">100</data>
<data id="result">true</data>
</response>
Also, erst mal danke fuers durchlesen :-)
Bin auf Antworten gespannt...
Grüsse, Lucien