O'Brien: Da bin ich wieder

Beitrag lesen

Hi.

So. Ich habe hier jetzt zwei von TMPGEnc erstellte Dateien, eine in PAL und eine in NTSC. PAL wird afaik in Europa verwendet, während NTSC eher in Amerika und Japan angewandt wird. Da mein Nero in englisch ist, dachte ich, er könnte Probeleme mit einer PAL kriegen und eine NTSC wollen.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass die eigentlichen Video-Dateien (sogar mit Sound) sich im VIDEO_TS verbergen.

Das ist korrekt, das sind die VOB-Dateien. AUDIO_TS ist AFAIK nur für Audio-DVDs. Einfache MPEG2-Dateien kannst du nicht "einfach so" als Video-DVD brennen, sondern du benötigst ein DVD-Authoring-Programm. Dieses erstellt dir dann den Inhalt des VIDEO_TS-Ordners. Dafür kannst du z.B. TMPG-DVD-Author nehmen oder eines der kostenfreien Programme wie z.B. Ifoedit.

Wenn du weiter in das Thema einsteigen willst, könnte dir z.B. doom9.org weiterhelfen.

Und was ist nun mit dem Zusammenführen meiner 3 Dateien? Geht das?

Wenn es schon MPEG2-Dateien sind, dann solltest du sie demuxen (z.B. mit PVAstrumento), d.h. in den Video- und den Audio-Steam aufteilen, und danach zusammenschneiden (z.B. mit Cuttermaran).

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"