<div>-Block über Flashanimation
Paul
- sonstiges
0 Gernot Back-1 Amin
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich, einen <div>-Block über eine Flashanimation zu legen? Das heisst so, dass beim Betrachten der Flashanimation noch ein <div>-Block zu sehen ist.
Gruss paul
Hallo Paul,
Ist es möglich, einen <div>-Block über eine Flashanimation zu legen? Das heisst so, dass beim Betrachten der Flashanimation noch ein <div>-Block zu sehen ist.
Meines Wissens ist das nicht möglich; der Flash-Film liegt immer über allem, egal welche z-Indizes du vergibst.
Gruß Gernot
Hi,
Du musst folgendes innerhlab des Obejct-Tag schreiben:
<param name="WMODE" value="transparent" />
Das funktioniert aber nur mit IE. Für NS bzw. FireFox musst du innerhalb des folgenden Tags folgendes schreiben:
<embed src="img/dein_animierter_gif.gif" etc..../>
Embed-Tag ist für NS bzw. Firefox, und damit wird ein anstelle von
SWF-Film einen animierten Gif geladen mit dem Du den Flash-movier esetzt.
Gruß
Amin
Hallo Amin,
Du musst folgendes innerhlab des Obejct-Tag schreiben:
<param name="WMODE" value="transparent" />
Das funktioniert aber nur mit IE. Für NS bzw. FireFox musst du innerhalb des folgenden Tags folgendes schreiben:
<embed src="img/dein_animierter_gif.gif" etc..../>
Embed-Tag ist für NS bzw. Firefox, und damit wird ein anstelle von
SWF-Film einen animierten Gif geladen mit dem Du den Flash-movier esetzt.
Man kann Flashfilme auch für Firefox, Netscape, Mozilla, Opera ohne Embed-Element einbinden. Transparent bekommt man meines Wissens auch alle genannten Browser außer Opera, aber nur, wenn man den Flash-Film selbst in der traditionellen nicht standard-konformen Methode mit dem Attribut wmode="tansparent" über das Embed-Element einbindet.
Das Ersatz-Gif, das du ansprichst, wäre lediglich etwas für Browser, bei denen das Flash-Plugin fehlt. Das kann im Einzelfall dann durchaus auch mal ein IE sein, hat mit dem Browser also nichts zu tun, sondern nur damit, ob das Flash-Plugin installiert ist. Das Gif wird aber dann als Image in das Embed-Element geschachtelt und nicht etwa darüber eingebunden, ansonsten schließt du die von dir genannten Browser von vornherein aus, was aber wie gesagt nicht nötig ist, da sie wmde="transparent" ja teilweise interpretieren.
vgl.: http://www.alistapart.com/articles/flashsatay (irgendwo habe ich das auch schon in deutscher Übersetzung gelesen.)
Das alles war aber gar nicht Pauls Frage, der ja nicht etwa einen DIV-Block teilweise unter einem Flashfilm durchscheinen lassen wollte, sondern diesen (vermmutlich mit deckendem Hintergrund) drüber legen wollte.
Das ist nicht möglich:
http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_15523
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Transparent bekommt man meines Wissens auch alle genannten Browser außer Opera, aber nur, wenn man den Flash-Film selbst in der traditionellen nicht standard-konformen Methode mit dem Attribut wmode="transparent" über das Embed-Element einbindet.
Wie ich gerade anhand meiner neu installierten Opera8-Version überprüfen konnte, geht das mit dem Attribut wmode="transparent" im EMBED-Element jetzt auch in Opera. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich Opera beibringe, auch Frames transparent darzustellen; vielleicht indem ich sie durch Embed-Elemente mit dem bewussten wmode-Attribut ersetze. ;-)
Gruß Gernot