susi: div editierung

Hallo *,
Innerhalb vom div-Element habe ich verschiedene Elemente (images, Links, Texte). Ich möchte nur Texte und Links editieren können (markieren, in der Zwischenablage speichern etc.). Images sollten diese Fähigkeit nicht haben.

Kann jemand mir helfen?
Danke

1. Hallo,

Innerhalb vom div-Element habe ich verschiedene Elemente (images, Links, Texte). Ich möchte nur Texte und Links editieren können (markieren, in der Zwischenablage speichern etc.). Images sollten diese Fähigkeit nicht haben.

mithilfe von JavaScript ist das denkbar. Du könntest mittels onclick-event auf den entsprechenden Links und Texten deren innerHTML in einem Input-Feld sichtbar machen.
    Hier könntest du direkt editieren bzw. auch über die Zwischenablage arbeiten.
    Für das Aktualisieeren der Seite würde ich noch einen "Fertig"-Button einfügen, der dann wiederum JavaScript anstößt, welches die neuen Daten in die Elemnete schreibt.
    Input-Element und Button könntest du in einem Div gruppieren, welches z.B. absolut positioniert ist und einen höheren z-index als die anderen Elemente in deiner Seite hat.
    Diesem Div gibst du standardmäßig die CSS-Eigenschaft display:none, welche du im Falle des Editierens auf block umschaltest und nach Abschluss wieder zurücksetzt.

cu,
    Michael