ChristianS: Tabreiter dynamisch generieren

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich hätte da gerne mal ein Problemchen und bräuchte einen Denkanstoß zur Lösung.

Ich versuche gerade, Tabreiter, wie man sie von geordneten Oberflächen her kennt, mit HTML, CSS und Javascript nachzubilden.

<ul><li><a href="..."></li>...</ul> bilden hierbei die Reiter und werden per CSS formatiert. Die verschiedenen Seiteninhalte sind DIVs, die je nach angeklicktem Reiter eingeblendet werden.

Momentan ist die Liste mit den Reitern fest vorgegeben, die <li>s haben IDs verpaßt bekommen, damit ich sie per JS und getElementById bequem ansprechen kann.

Soweit funktioniert das ganze.

Nun soll die Liste mit Reitern aber dynamisch sein, d.h. je nach Daten können da mehr oder weniger Reiter erscheinen.

Mit IDs mache ich mir da sicherlich einen Wolf. Könnte ich einem <li> einen Namen verpassen, wäre ein Zugriff über getElementsByName sicherlich möglich und ich kann in einer Schleife über die Reiter iterieren. Leider gibt's für <li> aber kein name-Attribut.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das möglichst elegant und universell löse?

Danke und viele Grüße,

Christian