Gernot Back: Bitte testen: JS-Flash-Steuerung in Geckos / versch. Systeme

Beitrag lesen

Hallo fr@gma, Christian, Siechfred und alle anderen Interessierten!

ich bin ziemlich ratlos: In den letzten Firefox/Mozilla-Versionen (Mozilla 1.7.2 sowie Firefox 1.0.4) scheint die Kommunikation zwischen JavaScript und Actionscript nicht mehr zu laufen, jedenfalls nicht unter Windows 98. Ich habe sowohl nach der klassischen als auch nach der W3C-konformen Einbettungsmethode vergeblich versucht, die Laufzeit in meinem Sanduhrbeispiel umzustellen. Da tut sich bei meinen genannten Browsern nichts, auch wenn man so, wie du, Christian das hier vorschlägst, die Zeile
<param name="swliveconnect" value="true">
in das Object-Element einfügt.

Entgegen dem was du, Siechfred hier schreibst, funktioniert auch Beispiel 2 von devedge.mozilla.org weder in meinem Mozilla noch in mienme Firefox unter Windows 98. Bei Netscape 7.1 funktionieren hingegen sowohl mein genanntes Beispiel in beiden Einbettungsmethoden als auch das Beispiel 2 von devedge.mozilla.org. Ob das allerdings in Netscape 8 auch noch der Fall ist, kann ich aufgrund der begrenzten Kapazitäten meines Systems, für das Netscape 8 eine Nummer zu groß ist, nicht testen.

Ich würde meinen Artikel zu Live-Connect gerne aktualisieren, nur weiß ich im Moment halt nicht, unter welchen Betriebssystemen das zusätzliche <param name="swliveconnect" value="true"> die neueren Mozilla und Firefox-Versionen wirklich dazu bringt, den Flashfilm wieder so mit JS zu steuern, wie das ihre Vorgängerversionen schon einmal konnten.

Ich habe die Beispielseite, jeweils ergänzt um die bewusste Zeile einmal nach herkömmlicher Einbettung und einmal nach W3C-konformer Einbettung zum Testen mit Gecko-Browsern unter verschiedenen Betriebssystemen hochgeladen. Die Laufzeit müsste gleich nach dem Laden von 1 auf 2 Minuten umspringen und sich auch anders einstellen lassen, was aber wie gesagt bei mir leider nicht bei allen Geckos der Fall ist.

Für zahlreiches Feedback wäre ich dankbar.

Gruß Gernot